Bertelsmann-Chef: Internet hat als eigenes Geschäft keine Bedeutung

Das Internet ist für den Bertelsmann-Konzern nach den Worten von Unternehmenschef Gunter Thielen nur noch als Vertriebsweg wichtig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Internet ist für den Bertelsmann-Konzern nach den Worten von Unternehmenschef Gunter Thielen nur noch als Vertriebsweg wichtig. "Als eigenes Geschäft hat das Internet bei uns keine Bedeutung", sagte Thielen dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Bertelsmann hatte sich zuletzt zielstrebig aus bisherigen Online-Investitionen zurückgezogen. Aufgegeben wurden der Internet-Buchhändler BOL (heute ein "Markenauftritt von Buch.de"), ein Einstieg bei der Musiktauschbörse Napster sowie die Beteiligung am CD-Händler CD Now (mittlerweile bei Amazon).

Auch den Anteil am Internet-Dienstleister Pixelpark wolle Bertelsmann auf Dauer nicht halten, betonte Thielen. Am Engagement beim Internetportal Lycos Europe werde hingegen festgehalten, versicherte er. "Anders als Pixelpark hat Lycos noch viel Geld vom Börsengang in der Kasse." Lycos-Chef ist Christoph Mohn, Sohn des Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn. (dpa) (gr)