Amazon serviert für Bertelsmann

Der Online-Händler übernimmt Kundendienst, Versand und Technik von CDNow und wird an dem Gewinn beteiligt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bertelsmann will sich für sein US-amerikanisches Online-Musikgeschäft CDnow mit Amazon zusammentun. Der Online-Händler soll laut Financial Times Kundendienst, Versand und Technik der CDnow-Seite übernehmen. Der Internet-Auftritt und die Marke CDnow blieben im Besitz von Bertelsmann. Amazon werde im Gegenzug am Gewinn beteiligt, berichtet die Zeitung. Die Kooperation soll kommende Woche bekannt gegeben werden.

Mit diesem Schritt zieht sich Bertelsmann weiter aus dem reinen elektronischen Einzelhandel von Medienprodukten zurück. Im Oktober hatte Bertelsmann sich vom Internet-Buchhandel verabschiedet und vor kurzem die deutschsprachige Internet-Filiale BOL an Buch.de verkauft. Mitte Dezember soll der Online-Musikanbieter MyPlay geschlossen werden, den Bertelsmann vor anderthalb Jahren für 30 Millionen US-Dollar erworben hat. CDNow ging im Jahr zuvor für 117 Millionen US-Dollar an Bertelsmann.

Amazon kooperiert bereits in ähnlicher Weise zum Beispiel mit Toys'r'us und Target.com. BeMusic ist ein Teil der Bertelsmann Direct Group, in der der Konzern sein Buch- und Musikclubgeschäft mit dem Online-Handel zusammengefasst hat. Zu BeMusic gehört außerdem das Clubgeschäft BMG Music Service. (anw)