Pocketbook Viva: E-Reader mit neuem E-Ink-Display kostet 600 Euro

Pocketbook hat seinen neuen E-Reader Viva vorgestellt. Er hat ein Gallery-3-Display von E-Ink, das Farben mit vollem Umfang darstellen soll. Preis: 600 Euro.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Pocketbook hat einen neuen Oberklasse-E-Reader vorgestellt. Der Pocketbook Viva unterstützt als erstes Gerät des Unternehmens das neue Gallery-3-Display von E-Ink, das Farben in vollem Farbumfang darstellen soll. Das Gerät soll im ersten Quartal 2023 mit einer Preisempfehlung von 600 Euro in den Handel kommen – für einen E-Reader ist es damit sehr teuer.

Den Preis rechtfertigt Pocketbook vor allem mit dem Display, das 8 Zoll groß ist. Laut Hersteller handelt es sich beim Viva um den ersten E-Reader in Europa, der E-Inks Gallery-3-Technik nutzt. E-Ink hat sein neues Display im April vorgestellt: Die Technik Gallery 3 soll deutliche Vorteile gegenüber Kaleido haben, mit der ältere farbige E-Reader wie der Pocketbook Color ausgestattet sind. Im Vergleich zu Kaleido-Modellen, die 4096 verschiedene Farben bieten, soll Gallery 3 demnach den vollen Farbumfang bei jedem Pixel bieten. Gleichzeitig kommt das Display auf eine Pixeldichte von 300 dpi, wo auch schwarz-weiße Reader wie Amazons Kindle liegen.

Beim 8-Zoll-Bildschirm des Pocketbook Viva bedeutet das eine Auflösung von 1440 x 1920 Pixeln – sowohl bei schwarz-weißen als auch bei farbigen Inhalten. Pocketbooks vorheriges Farbmodell, der Pocketbook Color, kommt mit seinem Kaleido-Display lediglich bei schwarz-weißen Inhalten auf 300 ppi, farbige Seiten werden dagegen mit reduzierter Auflösung von 100 ppi dargestellt.

Als Einsatzszenarios für die Farbdarstellung nennt Pocketbook etwa Sachbücher mit bunten Infografiken, Comics und Zeitschriften. Dank eingebautem Lautsprecher kann der Pocketbook Viva auch Hörbücher abspielen, unterstützt werden die Formate M4A, M4B, OGG, OGG.ZIP, MP3, und MP3.ZIP. Per Bluetooth 5.2 kann man Audioinhalte auch über kabellose Headphones anhören, eine Klinkenbuchse fehlt dem E-Reader. Die eingebaute Text-To-Speech-Funktion kann Text vorlesen.

Videos by heise

Der Pocketbook Viva wiegt laut Hersteller 300 Gramm und misst 15,7 x 17,8 x 0,78 cm. An der Seite befinden sich Steuertasten, mit denen Leserinnen und Leser umblättern können. Der Pocketbook Viva ist außerdem nach IPX8-Standard zertifiziert und soll 60 Minuten lang bis zu einer Tiefe von zwei Metern im Wasser aushalten. Angetrieben wird der Viva von einem Quadcore-Prozessor, der Speicherplatz des E-Readers liegt bei 64 GByte.

Die E-Reader von PocketBook unterstützen zahlreiche gängige Formate für E-Books und Audiobooks – einen Überblick über die Formate gibt der Hersteller auf der Produktseite seiner älteren Geräte.

(dahe)