Gerüchteküche um Nvidias Flaggschiff GeForceFX 5800 Ultra brodelt

Nvidia will angeblich die hochgezüchtete Grafikkarte wegen schlechter Ausbeute und unbefriedigenden Testergebnissen einstellen; zumindest geringe Mengen dürften aber in Umlauf kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 259 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Manfred Bertuch

Ist ein Gerücht erst einmal in der Welt, ist es kaum noch aus der Welt zu schaffen: Einige News-Sites (darunter etwa die auf Grafik-News spezialisierten Angebote within3d und www.3dcenter.de, aber auch der Inquirer) meldeten, der 3D-Grafikspezialist Nvidia werde sein kürzlich vorgestelltes DirektX9-Flaggschiff GeForceFX 5800 Ultra einstellen. Der Grund: Erste Muster hätten in Tests nicht überzeugen können. Kritisiert wurde auch von den c't-Testern unter anderem ein viel zu geräuschvolles Lüftungssystem, mit dem Nvidia die extrem hochgezüchtete Grafikkarte vor dem Hitzetod bewahren muss.

Tatsächlich sind Nvidia-Verantwortliche nach den Presseberichten überwiegend auf Tauchstation gegangen, und auf der US- ebenso wie der deutschen Website des Nvdia-Partners PNY Technologies ist die 5800 Ultra in der Produktübersicht zunächst einmal verschwunden. Auch einige Online-Sites haben die Karte nicht mehr im Angebot. Der Produktmanager bei PNY ist nicht erreichbar und lässt lediglich über eine Assistentin ausrichten, dass die Website nur überarbeitet wird: Die 5800 Ultra soll in der nächsten Woche wieder auf der Site erscheinen.

Nun ist die 5800 Ultra, realistisch gesehen, ein reines Marketing-Produkt und existiert eigentlich nur, um ATI zu übertreffen. Absetzbar ist sie nur an einige wenige Enthusiasten, weshalb die Board-Partner auch keine großen Stückzahlen ordern. Gainward teilte der c't-Redaktion mit, dass es keinen Sinn macht, 50 Exemplare über Ketten wie Vobis mit über hundert Filialen anzubieten -- man will die Karte voraussichtlich nur online und über Versandhändler vermarkten.

Andererseits zeichnet sich immer mehr ab, dass Nvidia tatsächlich keine befriedigende Ausbeute erreicht. So standen bereits für die Tests in den Printmedien in ganz Europa nur zwei Exemplare zur Verfügung. Außerdem benötigt Nvidia die für 500-MHz tauglichen Chips auch noch für die Produktion der Profi-Version QuadroFX 2000. Es ist daher nicht überraschend, wenn Online-Händler das Angebot streichen, wenn die Zahl der Vorbestellungen das zugesagte Kontingent übersteigt.

Sehr überraschend wäre es dagegen, wenn Nvidia offiziell die 5800 Ultra zurückzieht und sich selbst in eine Image-Katastrophe steuert. Nvidia wird wohl auch bei größten Schwierigkeiten und unter allen Umständen versuchen, den Schein zu wahren, und wenigstens geringe Mengen der 5800 Ultra in Umlauf bringen. Terratec rechnet nach wie vor damit, in wenigen Tagen ausliefern zu können. Andere Hersteller gehen eher von Ende Februar/Anfang März aus. (Manfred Bertuch) / (jk)