Supercomputer kostenlos testen

FĂĽr drei Monate einen Vektorrechner testen, ohne dafĂĽr bezahlen zu mĂĽssen:NEC HPCE verlangt bis zum 1. 4. 2003 nur die Einreichung eines eigenen Projekts.

vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Uwe Harms

Für drei Monate einen Vektorrechner testen, ohne dafür bezahlen zu müssen: Das kann, wer bei NEC HPCE bis zum 1. 4. 2003 - noch vor jedem Aprilscherz - ein eigenes Projekt zur Erprobung einreicht. Ausgewählte Forschungseinrichtungen oder auch kleine Arbeitsgruppen erhalten eine SX-6i von NEC, einen kompakten Vektorrechner im Deskside-Gehäuse mit einer Spitzenleistung von 8 GFlops. Er läuft unter NECs Unix Super UX. Als Entwicklungssprache kommen C++ und Fortran in Frage.

NEC stellt die SX-6i mit dem nötigen Systemsupport für die Projektlaufzeit von drei Monaten zur Verfügung und unterstützt die Anwender im Umgang mit dem System. Anträge zur Bewerbung gibt es per Download auf NECs Website oder auf dem CeBIT-Stand der Firma in Halle 2, B.20.

Am Ende der Testphase biete NEC das System zu Sonderkonditionen zum Kauf oder zur Miete an oder nimmt es zurĂĽck. Der Listenpreis einer SX-6i mit 8 GByte liegt bei etwa 120.000 Euro. (Uwe Harms) / (rh)