IEEE will weniger ausländische IT-Fachkräfte in den USA

Die US-Abteilung der Ingenieursvereinigung IEEE fordert das US-Parlament auf, die Zahl der so genannten H1B-Visa wieder zu senken.

vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die US-Abteilung der Ingenieursvereinigung IEEE fordert das US-Parlament auf, die Zahl der so genannten H1B-Visa wieder zu senken. Der Kongress hatte die Höchstgrenze für neu ausgestellte H1B-Visa –- Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse für qualifizierte Spezialisten -– auf dem Höhepunkt des Hightech-Booms im Oktober 2000 für drei Jahre auf 195.000 gesteigert.

Laut IEEE-USA sind 2002 von den zuständigen Behörden 79.100 neue H1B-Visa ausgestellt und rund 215.000 verlängert worden. Dem stünden rund 26.000 arbeitslose E-Technik-Ingenieure und etwa 94.000 arbeitslose Informatiker gegenüber. Der Kongress müsse die Zahl der H1B-Visa wieder auf die ursprüngliche Zahl von 65.000 senken. (wst)