P2P-Tauschbörse SoulSeek wieder online

Nach einwöchiger Funkstille ist der zentrale Index-Server der Tauschbörse wieder online -- nachdem der Provider wegen Beschwerden einer Technogruppe die Server vom Netz genommen hatte.

vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem seit der vergangenen Woche weder die Homepage der Musiktauschbörse SoulSeek noch die Tauschbörse selbst erreichbar waren und in Foren widersprüchliche Informationen bezüglich der Zukunft von SoulSeek kursierten, stieg die Verwirrung unter den MP3-Fans: Während einerseits berichtet wurde, dass der SoulSeek-Betreiber lediglich den Provider wechsele, befürchteten andererseits viele Tauschbörsianer, dass nach Napster und Audiogalaxy nun SoulSeek ins Visier des Verbandes der amerikanischen Musikindustrie RIAA geraten sei. Seit wenigen Stunden können die SoulSeek-Anhänger jedoch vorerst wieder aufatmen: Der Index-Server des ähnlich wie Napster aufgebauten zentralisierten P2P-Angebots ist ebenso wie die zugehörige Webseite wieder online.

Grund für die knapp einwöchige Funkstille SoulSeeks war nicht etwa eine einstweilige Verfügung seitens der RIAA, sondern nach Aussagen im offiziellen SoulSeek-Forum der vorauseilende Gehorsam des Internet-Providers Verio. Dieser habe ohne weitere Rückfrage kurzerhand die SoulSeek-Server vom Netz genommen, als die recht unbekannte Technotruppe Sapphirecut Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzungen unter Berufung auf den DMCA bei ihm eingelegt hatte. (vza)