iPhone 15: Stellt Apple dieses Jahr auf Wi-Fi 6E um?

Analysten von der Wall Street behaupten, dass Apple das iPhone 15 mit Wi-Fi 6E ausstattet. Dafür sprechen unter anderem die jüngst veröffentlichten Produkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Fotos-App auf dem iPhone

(Bild: natmac stock / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das iPhone 15, das für Herbst erwartet wird, soll angeblich Wi-Fi 6E unterstützen. Zu dieser Einschätzung kommen die Analysten Blayne Curtis und Tom O'Malley von der Barcleys Investment Bank. Mit der Nutzung des 6-Gigahertz-Funkbands sind schnellere und zuverlässigere Drahtlosverbindungen möglich, sofern auch ein geeigneter Router im Einsatz ist.

Die Vermutung, dass Apple beim kommenden iPhone erstmals auf Wi-Fi 6E setzt, liegt nach jüngsten Neuerscheinungen nahe. Mit den aktuellen Modellen des iPad Pro (11 und 12,9 Zoll) begann das US-Unternehmen mit der Umstellung auf den schnelleren Standard. Die im Januar veröffentlichten Modelle des MacBook Pro 14 und 16 Zoll sowie der neue Mac mini haben ebenfalls die Fähigkeit, das 6-GHz-Band zu nutzen, an Bord.

Auf einer Supportseite weist Apple darauf hin, dass für die Nutzung von Wi-Fi 6E neben dem geeigneten Router auch die Aktivierung der 2,4- oder 5-GHz-Bänder erforderlich ist. Außerdem müssen alle Bänder den gleichen Netzwerknamen (SSID) tragen. Anderenfalls bekommen Nutzer eine Warnmeldung, dass nur eine eingeschränkte Kompatiblität gegeben ist und die Namen vereinheitlicht werden sollten.

Wi-Fi 6E-Unterstützung für das iPhone ist schon länger im Gespräch. In Gerüchten wurde schon beim iPhone 13 erstmals davon ausgegangen, dass Apple die Technik einführen könnte. Aber selbst das aktuelle iPhone 14 "funkt" weiterhin mit Wi-Fi 6. Unklar bleibt auch nach dem Hinweis der Analysten, ob Apple Wi-Fi 6E zunächst nur den Pro-Modellen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vorbehält oder ob auch das iPhone 15 und iPhone 15 Plus schon damit ausgestattet werden.

Bislang wird über die kommende iPhone-Generation unter anderem gemutmaßt, dass alle vier Modelle die neuartige Bildschirmaussparung Dynamic Island bekommen und dass Apple statt des Lightning-Anschlusses künftig auf USB-C setzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)