Fritzbox 7490: FritzOS 7.51 nähert sich der Fertigstellung

Die weit verbreitete Fritzbox 7490 hat eine neue Labor-Firmware erhalten. Der kurze Abstand zur vorherigen Beta deutet auf eine nahende Fertigstellung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
AVM Fritzbox 7490
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Fritzbox 7490 erhält trotz ihres inzwischen hohen Alters noch einen neuen Firmwarestand mit neuen Funktionen, das FritzOS 7.51. Ende vergangener Woche hat AVM die Beta-Firmware 7.51-102849 für den noch weit verbreiteten DSL-Router veröffentlicht. Eine erste Labor-Firmware erschien noch kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr und hievte den Versionsstand auf 7.51-102214.

Das neue Router-Betriebssystem bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit, die auffälligste ist jedoch die Unterstützung von WireGuard-VPN. Mitte Januar konnte c't dadurch eine Beschleunigung von IPSec-VPN mit der derzeit aktuellen 7.29-Firmware von 15 Mbit im Downstream und 5 MBit im Upstream auf 20 respektive 13 MBit/s mit Firmware 7.51-102214 messen. Den richtigen Turbo auf 50 MBit/s Downstream und 42 MBit/s Upstream zündet sie jedoch mit VPN mit WireGuard.

Jetzt steht kurze Zeit später der nächste Beta-Firmware-Stand bereit, was darauf hindeutet, dass die Veröffentlichung einer finalen Version nicht mehr weit sein kann. Die Änderungen haben nur noch geringfügige Ausmaße.

Das Changelog bleibt entsprechend übersichtlich. AVM erwähnt als Fehlerkorrekturen für FritzOS 7.51-102849 vom 27.01.2023:

WLAN:

  • Behoben Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde bei Radar-Erkennung (ZeroWait DFS) in der Grafik "Funkkanal" ein "Bitte warten" angezeigt, obwohl der 5-GHz-Kanal bereits wieder verfügbar war
  • Behoben Meldung "Fehlercode 1" bei Erstellung von WLAN-Netzwerkschlüsseln, die mit $$$$ beginnen

System:

  • Behoben Funktionsdiagnose bewertete die Verbindungsqualität von WLAN-Repeatern trotz guter Verbindung teilweise als schlecht
  • Behoben Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt

Interessierte können sich die Labor-Firmware nach der Auswahl der Fritzbox 7490 und dem Anhaken der Bestätigung, dass die Informationen gelesen wurden, auf der AVM-Entwicklungs-Webseite herunterladen.

In der Regel sind die Beta-Firmwares von AVM schon recht stabil. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will und nicht auf beschleunigtes Fritzbox-VPN mit WireGuard angewiesen ist, wartet noch bis zur endgültigen Version von FritzOS 7.51 für die Fritzbox 7490. Allzu lange dürfte das nicht mehr dauern.

(dmk)