Elektro-Schnellboot Voltari 260: Von Florida zu den Bahamas mit einer Ladung

Knapp 147 km legte das Elektroboot Voltari 260 zurück. Dies sei die längste Überseefahrt mit einem vollelektrischen Boot, ohne nachzuladen.

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(Bild: Voltari Electric)

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Der kanadische Elektro-Bootsbauer Voltari Electric hat auf einer Demonstrationsfahrt Ende Januar die Leistungsfähigkeit seines vollelektrischen Schnellboots Voltari 260 hinsichtlich der Ausdauer gezeigt. Die Fahrt führte von Key Largo im US-Bundesstaat Florida im Golfstrom nach Bimini, einer kleinen vorgelagerten Inselgruppe der Bahamas. Die Strecke von 91 Meilen, etwa 146,5 km, legte das Boot zurück, ohne dass die Batterien nachgeladen werden mussten. Wie Plugboats berichtet, sei dies die bisher längste Überseedistanz, die mit einem Elektroboot zurückgelegt wurde, ohne nachladen zu müssen.

Um das zu erreichen, nutzte das Boot allerdings nicht seine Maximalgeschwindigkeit von 52 Knoten, etwa 96,6 km/h, aus. Stattdessen tuckerte es mit gemütlichen 5 mph zu den Inseln, um den Energieverbrauch gering zu halten.

Die etwa 8,5 m lange Konstruktion der Voltari 360 ist aus Carbonfasern aufgebaut und mit einem Gewicht von 7000 Pfund, etwa 3,2 Tonnen im Vergleich zu ähnlichen Booten recht leicht. Nach Angaben von Voltari besteht die Grundkonstruktion zu 100 Prozent aus Carbon. Die elektromotorische Antriebseinheit, die von dem von Voltari aufgekauften Unternehmen LTS Marine stammt, liefert 550 kW, etwa 740 PS. Die 142 kW/h-Lithium-Ionen-Batterien stammen ebenfalls aus der Entwicklung von LTS Marine. Geladen werden die Batterien über speziell auf das Boot abgestimmte Ladestationen.

Das Boot kann bereits geordert werden. Der Preis beträgt 450.000 US-Dollar, etwa 413.000 Euro. Dazu kommt noch eine Ladestation, die je nach Ausstattung zwischen 4000 und 16.000 Dollar kostet. Ein Anhänger für den Transport schlägt mit 16.500 Dollar zu Buche.

Voltari Electric wurde 2021 gegründet. Seine Wurzeln liegen aber in dem übernommenen Bootsantriebsspezialisten LTS Marine, der seit 2009 tätig ist, und dem Bootsbauer Carbon Marine, der sich auf den Bau von leichtgewichtigen Bootsrümpfen spezialisiert hat und von Cam Heaps, CEO von Voltari Electric, gegründet wurde.

(olb)