Time Warner kauft von Google AOL-Anteile zurück

Der US-Medienriese hat den letzten Schritt gemacht, bevor die Tochter AOL voraussichtlich in diesem Jahr an die Börse gebracht werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-amerikanische Medienkonzern Time Warner hat zur Vorbereitung der Abtrennung seiner Tochter AOL 5 Prozent Anteile an dem Internetunternehmen von Google zurückgekauft. Der Preis des am 8. Juli abgeschlossenen Geschäfts betrug laut Mitteilung an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) 283 Millionen US-Dollar. Google hatte die 5 Prozent Anteile im Dezember 2005 für 1 Milliarde US-Dollar gekauft. Damit wäre der hochgerechnete Börsenwert von AOL in diesem Zeitraum von etwa 20 Milliarden auf weniger als 5,6 Milliarden US-Dollar geschrumpft. Allerdings bezahlt Time Warner mit dem Betrag auch noch andere Kosten, in der (eher theoretischen) Berechnung wäre AOLs-Börsenwert also noch niedriger.

Nach dem Geschäft mit Google ist AOL wie geplant nun eine 100-prozentige Time-Warner-Tochter. Das war der letzte nötige Schritt, bevor AOL als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden kann. Wann das passieren soll, ist noch unklar; vermutlich soll dies noch in diesem Jahr geschehen. Aus der Mitteilung an die SEC geht weiter hervor, dass zwischen Google und AOL noch ein Vertrag über die Lieferung von Internet-Suchergebnissen gilt, der Dezember 2010 ausläuft.

AOL und Time Warner fusionierten Anfang 2000 zu AOL Time Warner. Seinerzeit wurde der Internetdienstleister an der Börse mit 163 Milliarden US-Dollar bewertet, Time Warner, das nun einen Börsenwert von 33 Milliarden US-Dollar hat, damals mit 83 Milliarden. In der Zwischenzeit kriselte es bei AOL immer mehr, schon im September 2003 wurde der Konzern in Time Warner umbenannt. Der seit Anfang 2008 amtierende Konzernchef Jeff Bewkes baut den Medienriesen massiv um. Für AOL, das sich von einem Internetzugangsanbieter zu einem auf Content, Dienstleistung und Werbung konzentrierten Unternehmen wandelt, sucht der Konzern seit Längerem nach einer neuen Strategie oder einem Käufer. (anw)