heise online startet Special zur gamescom 2009
Am 20. August öffnet die gamescom erstmals ihre Tore in Köln. heise online begleitet die Messe mit einem Special, das die Highlights der Messe vorstellt, aber auch Tipps für Anreise und Aufenthalt gibt.
Auf zwei Messen trifft sich die Spiele-Branche in diesem Jahr in Deutschland: Die Games Convention Online ist gerade mit rund 43.000 Besuchern zuende gegangen, die gamescom in Köln öffnet am 20. August zum ersten Mal ihre Tore für die Besucher. heise online begleitet die Messe mit einem Online-Special, das nicht nur Informationen von der Messe bringt, sondern auch den Messestandort Köln vorstellt und Tipps für Anreise und Aufenthalt gibt.
Fachbesucher haben bereits am 19. August Zugang zu den Hallen, auch die Vertreter der Presse sind am Mittwoch schon vor Ort. Am Mittwoch abend beginnt zudem das Showprogramm der Messe: Im Tanzbrunnen spielen die Toten Hosen, unterstützt von Gentleman, SKA-P und den Ohrboten. Karten für das Eröffnungskonzert sind noch verfügbar, das Veranstaltungsprogramm auf den Bühnen in der Kölner Innenstadt ist hingegen kostenlos. Hier spielen unter anderem The Bosshoss, Thomas Godoj, Tomte und die Donots.
Mehr als 200.000 Besucher erwarten die Macher der gamescom, ein Grund für den Umzug nach Köln war laut Branchenverband BIU die größere Anzahl der verfügbaren Hotelzimmer. Dennoch organisiert die Messe nach Leipziger Muster ein Zeltlager für die Besucher: Das gamescomCamp liegt nur wenige Gehminuten vom Nordeingang der Messe entfernt, der Preis für eine Übernachtung liegt bei rund 30 Euro. Informationen zu verfügbaren Hotelzimmern und dem Camp liefert unsere Unterkunftsseite, zudem bietet der Serviceteil Infos zur Anreise, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen und der Messestadt Köln. Eine Übersicht über die Veranstaltungen auf dem Gelände liefert die Hallenübersicht, Fachbesucher sollten einen Blick auf die besonderen Services in der Business Area werfen.
Zum Start des Specials werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Computerspiele-Messen – mit besonderer Beachtung des Umzugs von Leipzig nach Köln –, zudem gibt ein Artikel einen Überblick über die Entwicklung der Computerspiele. Die aktuelle Berichterstattung von der Messe ergänzen wir zudem in den kommenden Tagen um weitere Artikel, in denen wir etwa die Neuvorstellungen der Messe würdigen.
Siehe dazu:
(ll)