Axel Springer steigt bei Online-Vermarkter ein

Zusammen mit dem Schweizer Marketingunternehmen PubliGroupe ĂĽbernimmt das Zeitungshaus 50,1 Prozent an Digital Window Ltd.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Medienhaus Axel Springer baut das Geschäft mit Internet-Anzeigen aus. Zusammen mit dem Schweizer Marketingunternehmen PubliGroupe übernimmt das Zeitungshaus 50,1 Prozent der Anteile am britischen Online-Werbevermarkter Digital Window Ltd. Damit setze Axel Springer den Ausbau seiner Aktivitäten im Netz weiter fort, erklärte Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner heute in Berlin. Die Gründer von Digital Window, Kevin Brown und Andrew Totten, halten künftig 49,9 Prozent der Anteile. Mit PubliGroupe betreibt Axel Springer in Berlin bereits den Online-Vermarkter Zanox.

Über Digital Windows können rund 850 Firmen für ihre Waren und Dienstleistungen auf mehr als 80.000 Online-Angebote werben. Von jedem Verkauf erhält Digital Windows eine Provision. Mit knapp 100 Mitarbeitern liegt der Jahresumsatz bei rund 40 Millionen Euro. Zu den größten Kunden gehören die britische Handelskette Dixons Store Group, Nike und Vodafone. (dpa) / (anw)