Gamescom

Microsoft vertreibt Xbox-360-Spiele per Download [Update]

Für den 11. August hat Microsoft ein umfangreiches Update der Xbox-360-Menüoberfläche angekündigt. Mit dabei: Vollpreistitel zum Download, virtuelle Klamotten für Avatare und ein neues Bewertungssystem.

vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Xbox-360-Spieler können ihre Online-Avatare künftig mit digitalen Textilien verkleiden.

(Bild: Microsoft)

Am 11. August will Microsoft ein umfangreiches Software-Update für die Xbox 360 veröffentlichen und den digitalen Vertrieb von Spielen und Accessoires ausweiten. Der in die Menü-Oberfläche integrierte Online-Shop soll dann neben Xbox- und Arcade-Spielen erstmals auch ältere Xbox-360-Titel zum Download auf die Festplatte anbieten. Über 20 Titel, darunter Bioshock, Assassins Creed und Mass Effect, sind zum Start geplant. Im Wochenrhythmus sollen weitere folgen.

Sämtliche Angebote im Online-Shop können von Käufern zukünftig über ein 5-Sterne-System bewertet werden. Dazu zählen auch die Xbox Live Indie Games.

Ihre Avatare sollen Xbox-360-Spieler künftig mit virtuellen Klamotten einkleiden. Jacken, T-Shirts, Hosen, Schuhe oder Sonnenbrillen von Modemarken wie Adidas, Quiksilver, Roxy oder Tokidoki sollen im Online-Shop für Microsoft Points verkauft oder als Prämien für besondere Spielleistungen vergeben werden. Mit einem so ausstaffierten Avatar treten Spieler später in Online-Spielen auf.

Update: Anders als zuvor berichtet, hat Microsoft inzwischen auch in Deutschland mit dem Verkauf der ersten XNA-Spiele unabhängiger Entwickler über Xbox Live begonnen. (hag)