Onlinehändler Avitos stellt Insolvenzantrag

Nach dem Insolvenzantrag der Muttergesellschaft Tiscon muss nun auch der Onlinehändler Avitos den Gang zum Gericht antreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Der Webshop von Avitos ist nach wie vor geöffnet, Ende vergangener Woche musste der Betreiber jedoch aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Gießen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Avitos war zuletzt in Lieferschwierigkeiten geraten, nachdem der Mutterkonzern – die Beteiligungsgesellschaft Tiscon AG – sowie der ebenfalls zum Konzern gehörende IT-Großhändler COS Distribution GmbH Insolvenz hatten anmelden müssen.

Als vorläufige Insolvenzverwalter wurden in allen Fällen Anwälte der Gießener Kanzlei Völpel & Kollegen berufen. Neben den genannten Unternehmen sind noch zwei weitere Firmen aus dem Beteiligungskonglomerat der in Linden bei Gießen ansässigen Gesellschaften von drohender Zahlungsunfähigkeit betroffen: die E-Logistics GmbH (Primustronix) sowie die TOPEDO IT-Handels GmbH. Die Insolvenz der gesamten Gruppe kommt in der Folge eines kürzlichen Eigentümerwechsels. Investor Arques Industries AG hatte die Tiscon AG und ihre Beteiligungen an die Greengold AG verkauft, die zur russischen KCK Associates gehört.

Siehe hierzu auch:

(map)