Flash-Player für i-mode-Handys
Als erstes Mobilfunkunternehmen will NTT DoCoMo künftig standardmäßig Flash-Player zum Abrufen animierter Web-Inhalte in Mobiltelefone integrieren.
NTT DoCoMo, Mobilfunktochter des japanischen Kommunikationsriesen NTT, will künftig standardmäßig Flash-Player in die i-mode-Handys integrieren. Mit dem US-Software-Unternehmen Macromedia habe man diesbezüglich eine Kooperation geschlossen, teilte das Unternehmen am heutigen Montag mit. Flash-fähig werden sollen zunächst die i-mode-Handys der 505i-Serie, die im Jahresverlauf in Asien auf den Markt kommen.
Macromedias Flash-Player, mit dem sich animierte Web-Inhalte anzeigen lassen, ist eine der am weitesten verbreiteten Anwendungen weltweit, die auf Windows-Systemen, Apple-Maschinen, Linux-Konfigurationen, PDAs und sogar Spielkonsolen läuft. Besitzer von i-mode-Handys sollen später Flash-basierte Dienste wie animierte Wetterkarten abonnieren können.
Mit Flash MX, der aktuellen Authoring-Software von Macromedia, lassen sich existierende Flash-Inhalte an bestimmte Darstellungsformate wie etwa Handy-Displays anpassen. Mobilfunkunternehmen müssten für kostenpflichtige Dienste also nicht einmal mehr neue Anwendungen oder Services programmieren. (pmz)