Wo bleibt Microsoft Windows Server 2003 für Opterons?

Laut einer Microsoft-Liste der verschiedenen Fähigkeiten von Windows Server 2003 sollen zwar die Enterprise- und Datacenter-Editionen Intels Itanium unterstützen, doch der AMD Opteron taucht darin nirgends auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 367 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eine Microsoft-Webseite sorgt für Verwirrung. Dort befindet sich eine Tabelle, die die unterschiedlichen Fähigkeiten der Editionen Standard, Enterprise, Datacenter und Web von Windows Server 2003 auflistet. Demnach sollen zwar die teuren Enterprise- und Datacenter-Editionen den 64-Bit-Prozessor Intel Itanium unterstützen, doch der AMD Opteron taucht auf dieser Seite nirgends auf.

Vor knapp einem Jahr hat AMD allerdings auch explizit erwähnt, dass erst spätere Versionen der Microsoft-Server-Betriebssyteme als -- das damals noch so genannte -- Windows .NET Server die 64-Bit-Befehle der x86-64-Architektur unterstützen werden. In der aktuellen FAQ-Liste zum AMD Opteron taucht nun nur noch die Antwort auf: "Zurzeit haben wir Zusagen von Microsoft, Windows auf dem AMD-Opteron-Prozessor zu unterstützen." Im weiteren Text wird auf diverse Linux-Versionen verwiesen.

In einer FAQ-Antwort zur x86-64-Architektur (der Hammer-Prozessoren) beantwortet AMD die Frage "Welches Betriebssystem wird den Hammer unterstützen?" gewissermaßen andersherum: "Künftige, von der Hammer-Architektur abgeleitete Produkte werden in der Lage sein, existierende und kommende 32-Bit-Betriebssysteme wie Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000 Windows XP und Linux zu nutzen. Zusätzlich ist geplant, dass die 'Hammer'-Produkte die Unterstützung von 64-Bit-Betriebssystemen aus der Open-Source-Gemeinde erfahren." Informationen dazu liefert etwa die Webseite www.x86-64.org.

In den von der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) für die Jahresberichte nach dem so genannten Formular 10-K vorgeschriebenen Hinweisen auf besondere Geschäftsrisiken (Cautionary Statements) schrieb AMD im Mai letzten Jahres zum Geschäftsbericht 2001: "Unsere Fähigkeit, Innovationen über den von Intel kontrollierten x86-Befehlssatz hinaus zu leisten, hängt von der Unterstützung durch Microsoft in deren Betriebssystemen ab." Wenn Microsoft dies nicht leiste, "könnten unabhängige Software-Firmen darauf verzichten, ihre Software so zu entwickeln, dass sie von unseren Innovationen profitieren".

AMD betont allerdings, dass die Opterons und der Athlon 64 auch 32-Bit-Programme wesentlich schneller abarbeiten werden als aktuelle Prozessoren -- und das legen ja auch Vorab-Messungen der c't-Redaktion nahe.

Zurzeit geht man davon aus, dass Microsoft Windows Server 2003 ab Ende April lieferbar sein wird; die offizielle Vorstellung soll wohl zu Beginn der CeBIT 2003 erfolgen. Dort jedenfalls will Microsoft Windows Server 2003 vorführen. (ciw)