Halbleiter-Markt wächst weltweit um 8,9 Prozent

Umsatztreiber soll in diesem Jahr das Handygeschäft sein. Der Computermarkt müsse jedoch erst gesunden, damit sich die Halbleiter-Branche weiter erholen könne, glauben Marktforscher.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltweite Halbleitermarkt wird nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner Dataquest in diesem Jahr um 8,9 Prozent wachsen. Damit erreiche der Markt ein Volumen von 167 Milliarden US-Dollar. Umsatztreiber soll das Handygeschäft sein. Der Computermarkt müsse jedoch erst gesunden, damit sich die Halbleiter-Branche weiter erholen könne, heißt es laut dpa.

Verstärktes Wachstum erwarten die Analysten im zweiten Halbjahr, sollten die Unternehmen wieder in Informationstechnologie investieren. Das erste Quartal werde noch unter der Schwäche des Computermarkts vom vergangenen Jahr leiden. "Es gibt frühe Signale, dass der lang erwartete Austausch-Zyklus von Computern in den Unternehmen kurz bevorsteht", sagte Richard Gordon von Gartner Dataquest. Genauere Angaben über eine tatsächliche Erholung könne er noch nicht machen. Viele Unternehmen hegten Zweifel, ob aufgerüstete Computer die Produktivität steigern würden.

Für die kommenden zwei Jahre sagen die Analysten ein starkes Wachstum voraus. Grund hierfür seien immer wieder aufgeschobene Neuanschaffungen und geringe Investitionen in die Produktionsstätten in den vergangenen Jahren. Wie vorsichtig solche Prognosen zu genießen sind, zeigt das Beispiel der Semiconductor Industry Association, deren Analysten bei der Vorhersage der Zahlen im schwierigen Jahr 2001 zwischen Pessimusmus und Optmismus schwankten. (anw)