Aufwärtstrend im Halbleitermarkt stabilisiert sich

Die neuesten Zahlen der Semiconductor Industry Association (SIA) lassen die Branche weiter Hoffnung für das laufende Jahr schöpfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die neuesten Zahlen der Semiconductor Industry Association (SIA) lassen die Branche weiter Hoffnung für das laufende Jahr schöpfen. In Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum konnten die rund 70 an die SIA berichtenden Unternehmen im vierten Quartal 2001 3,7 Prozent mehr Umsatz machen als noch im dritten Quartal. Nur in Japan laufen die Geschäfte zurzeit noch schlecht, hier beklagt die SIA um fast 12 Prozent gesunkene Umsätze. Deshalb war der weltweite Gesamterlös der Branche mit 30,5 Milliarden US-Dollar in beiden Quartalen etwa gleich hoch. Saisonbedingt setzten die Halbleiterfirmen im Dezember 4 Prozent weniger ab als im November. Das erklärt SIA-Chef George Scalise mit den üblichen saisonalen Schwankungen; auch im laufenden Quartal sei nicht viel mehr drin.

Für das gesamte Jahr 2001 ermittelt die SIA ein weltweites Halbleiter-Handelsvolumen von 139 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Rekordjahr 2000 (204 Milliarden US-Dollar Weltmarkt) untermauern damit auch die SIA-Zahlen, dass die Branche in 2001 den steilsten Abschwung ihrer Geschichte erlebte. Zu diesem Schluss kam Gartner Dataquest schon im Dezember, wenn auch mit gänzlich anderen Zahlen.

Dies zeigt allerdings auch, dass sämtliche Prognosen mit Vorsicht zu genießen sind; auch die SIA-Auguren schwankten in 2001 zwischen Optimismus, Schwarzseherei und neuerlicher Zuversicht. Dennoch sind einige statistische Zahlen interessant: Laut SIA konnten die US-Halbleiterfirmen mit ihren 284.000 Mitarbeitern ihren Weltmarktanteil im vierten Quartal 2001 von 50 auf 51 Prozent steigern. Im Dezember hatte IC Insights herausgefunden, dass die 10 weltgrößten Chipfirmen mehr als die Hälfte des Weltmarktes beliefern. Alleine auf Intel mit seinen 26,5 Milliarden US-Dollar Umsatz entfallen fast 20 Prozent Weltmarktanteil, wenn man den SIA-Analysen vertraut; beim Marktführer kommen allerdings noch Einnahmen aus anderen Bereichen als nur dem Halbleiterverkauf dazu. (ciw)