MySpace interessiert sich für Musikdienst iLike
Das kriselnde Social Network verhandelt laut einem Zeitungsbericht derzeit mit dem Online-Musikdienst über eine Übernahme.
Das von der News Corporation betriebene Social Network MySpace verhandelt laut einem Zeitungsbericht mit dem Online-Musikdienst iLike über eine Übernahme. Mit dem Abschluss eines möglichen Geschäfts könne noch diese Woche gerechnet werden, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Das US-Unternehmen Ticketmaster ist seit 2006 zu 25 Prozent an iLike beteiligt.
Auf iLike können die Nutzer Musik hören, über Social Networks wie Facebook oder Bebo Musikempfehlungen und iTunes-kompatible Playlists weitergeben und über anstehende Konzerte ihrer Favoriten informiert werden. Der Dienst hat nach eigenen Angaben mehr als 50 Millionen registrierte Nutzer. Eine iLike-Sidebar lässt sich in Apples iTunes-Software und in Microsofts Windows Media Player einbinden.
MySpace geriet in den vergangenen Monaten vor allem gegenüber dem Konkurrenten Facebook ins Hintertreffen. Im Juni wurde bekannt, dass nahezu jeder dritte Arbeitsplatz gestrichen werden sollte. Verblieben sind 1150 Mitarbeiter. Im Monat zählte MySpace 68,4 Millionen einzelne Besucher, 6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Facebook hingegen konnte im gleichen Zeitraum die Zahl der einzelnen Besucher auf 77 Millionen mehr als verdoppeln. (anw)