SAP ernennt neuen COO für die Region EMEA

Franck Cohen rückt neu in die Führungsriege des Softwareherstellers. Als Chief Operating Officer übernimmt er die Verantwortung für SAPs operatives Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Franck Cohen rückt neu in die Führungsspitze des Softwareherstellers SAP. Als Chief Operating Officer (COO) übernimmt er ab sofort die Verantwortung für SAPs operatives Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Nach offizieller Aussage des Unternehmens soll Cohen seine 22-jährige Erfahrung aus der Softwarebranche einbringen, um die Geschäftsprozesse in der Vertriebsregion künftig schlanker und effizienter zu gestalten. Als Executive Vice President und General Manager leitete Cohen zuletzt die Geschäfte von Lawson Software in EMEA und Nordamerika.

Nachdem Vorstandschef Léo Apotheker Europas größtem Softwareanbieter einen radikalen Sparkurs verordnet hatte, konnte SAP zuletzt wieder mit steigendem Gewinn aufwarten – wenn auch der Umsatz rückläufig war. An der grundsätzlichen Ausrichtung des Unternehmens will Apotheker nicht rütteln. SAPs Abhängigkeit vom Lizenzverkauf soll aber reduziert werden. Stattdessen will der Konzern mehr Kunden durch Software-Abonnements an sich binden. Auch der Vorstoß in das Marktsegment kleiner und mittlerer Unternehmen – wo SAP bisher noch nicht die gewünschten Erfolge verbuchen kann – soll konsequent fortgeführt werden. (map)