Tandberg startet mit neuer Vertriebsspitze in Zentraleuropa durch

Der norwegische Storage-Spezialist hat den Posten des Sales Director Central & Eastern Europe neu mit Andreas Hellriegel besetzt. Der langjährige Vertriebschef in der Region, Frank Roszyk, habe Tandberg auf eigenen Wunsch verlassen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Tandberg Data zählt zu den traditionsreichen verbliebenen Herstellern in der Storage-Branche. Nachdem der im vergangenen Jahr neu ernannte CEO Pat Clarke erste Maßnahmen zur Konsolidierung des angeschlagenen Konzerns auf den Weg gebracht hatte, mussten jedoch im Frühjahr 2009 die in Norwegen ansässigen Gesellschaften Tandberg Data ASA und Tandberg Storage ASA Insolvenz anmelden.

Der Vertrieb wurde seither unter dem Dach einer neuen Holding – die sich im mehrheitlichen Besitz des Investors Cyrus Capital befindet – fortgeführt. Auch der langjährige deutsche Tandberg-Manager Frank Roszyk behielt die Vertriebsverantwortung für Zentral- und Osteuropa. Nun habe Roszyk Tandberg auf eigenen Wunsch verlassen, teilte der Hersteller mit. Zum neuen Sales Director Central & Eastern Europe wurde Andreas Hellriegel berufen, der ebenfalls auf eine umfassende Karriere in der Storage-Branche verweisen kann.

Hellriegel war unter anderem mehrere Jahre beim Tandberg-Konkurrenten Overland Storage tätig, wo er verschiedene Vertriebspositionen bekleidete. Zuletzt war Hellriegel seit März 2004 bei Overland als VP EMEA Sales für das paneuropäische Geschäft des Storage-Anbieters verantwortlich. Hellriegel war 1998 von Fujitsu zu Overland gewechselt und hatte in der Folge das Europageschäft ausgebaut und zu einer der umsatzstärksten Regionen von Overland entwickelt. Dabei galt sein Augenmerk stets einer effektiven Zusammenarbeit mit dem Channel.

Während Hellriegel vor allem sein strategisches Know-how in den Ausbau des Tandberg-Geschäfts einbringen soll, hat der Hersteller mit Jan Christiansen auch gleich noch einen Experten für die Stärkung des Partnervertriebs engagiert. Als Channel Sales Manager soll sich Christiansen um das Fachhandelsgeschäft kümmern. Erfahrungen im Channel-Vertrieb sammelte der Diplom-Betriebswirt in den vergangenen zehn Jahren in verschiedenen Funktionen bei Herstellern wie Quantum, LSI und AMCC (3ware). (map)