Community Technology Preview von SQL Azure

Microsoft stellt kostenlose Community Technology Previews fĂĽr seine Datenbanktechniken SQL Azure, SQL Server StreamInsight und SQL Server Driver for PHP 1.1 zur VerfĂĽgung

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat kostenlose Vorschauversionen von SQL Azure, SQL Server StreamInsight und SQL Server Driver for PHP 1.1 veröffentlicht. SQL Azure ist die Datenbanktechnik für Microsofts Cloudservices-Infrastruktur namens Azure. Sie wird Bestandteil der im November zu erwartenden Azure-Plattform sein und dann in einer Web-Edition knapp 10 US-Dollar pro Monat kosten bei einem Speichervermögen von 1 GByte. Die sogenannte Business Edition liefert bis zu 10 GByte bei monatlich rund 100 US-Dollar.

Die Community Technology Preview (CTP) enthält ein T-SQL (Transact-SQL) unterstützendes relationales Datenmodell sowie APIs für Datenzugangstechniken wie Open Database Connectivity (ODBC), OLE DB (Object Linking and Embedding Database), ADO.NET und die PHP-Programmiersprache.

SQL Server StreamInsight soll Microsofts SQL-Lösung für Complex Event Processing (CEP) sein und konkurriert mit vergleichbaren Produkten von IBM und Tibco. Sie analysiert die Datenströme von Transaktionen, liefert darauf aufbauend Patterns und stellt Wechselbeziehungen her. StreamInsight ist Bestandteil von SQL Server 2008 R2, mit dem in der ersten Hälfte 2010 zu rechnen ist und der seit letzter Woche ebenfalls als CTP zu begutachten ist.

Der SQL-Server-Treiber ermöglicht PHP-Entwicklern, ihre Anwendungen unter Zuhilfenahme von Microsofts Datenbanksystem beziehungsweise SQL Azure zu schreiben. (ane)