Neutraler offener Kopfhörer: Sennheisers HD 660S2 im Test

Sennheiser hat den neutralen offenen Kopfhörer HD 660S überarbeitet, doch der S2 hat seinen Preis. Wir haben getestet, ob sich der hohe Preis auszahlt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
!!! bitte Ständer noch entfernen!!!,
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Kopfhörer der HD-600-Serie von Sennheiser gehören seit Jahren zur ersten Wahl von Musikproduzenten und Klangliebhabern, die eine neutrale, ausgewogene Wiedergabe bevorzugen. Mit ihren ohrumschließenden Polstern sind die Kopfhörer angenehm leicht zu tragen. Sie schirmen den Träger nicht von der Außenwelt ab, weshalb sie nur für ruhige Umgebungen geeignet sind.

Mehr Kopfhörer:

Der Sennheiser HD 660S war bisher ein Tipp für diejenigen, die ein Modell der Serie suchten, das auch ohne kräftigen Verstärker auskommt. Denn im Vergleich zum HD 600 und HD 650 hat der HD 660S eine geringere Nennimpedanz von 150 Ohm. Damit lässt er sich auch an Laptops und sogar an Smartphones betreiben – sofern diese über eine analoge Klinkenbuchse verfügen.

Der jetzt vorgestellte Nachfolger HD 660S2 verliert diesen Vorteil. Sein dynamischer Wandler hat eine mit dünnerem Draht gewickelte Spule mit einer Nennimpedanz von 300 Ohm. Damit liegt der S2 gleichauf mit den HD 600 und HD 650. Gegenüber dem alten HD 660S ist er um etwa 2 Dezibel leiser.