XDG: Woran das geheimnisvolle Team bei Apple tüftelt

Ein geheimes Team namens Exploratory Design Group soll an Apple-Technologien von morgen arbeiten. Ein Medienbericht nennt anhand anonymer Quellen Details.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Apple, Tantau Avenue

Gebäude an der Tantau Avenue in Cupertino, hier zu sehen auf einem Tablet im Besucherzentrum des Apple Park.

(Bild: Benny Marty / Shutterstock)

Lesezeit: 3 Min.

Sie sollen bedeutende neue Ideen für Chips und Akkus eingebracht haben und aktuell arbeiten sie angeblich an Projekten rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz und von Augmented Reality bei Menschen mit Augenleiden: Eine geheimnisvolle Gruppe von Entwicklern und Ingenieuren unter dem Dach von Apple hat laut einem neuen Medienbericht maßgeblichen Anteil an der Entwicklung von Technologien, die sich deutlich von reinen Weiterentwicklungen abheben. Dazu soll aktuell auch Technik für nicht-invasive Blutzuckerüberwachung auf der Apple Watch gehören.

Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der anhand anonymer Quellen immer wieder aus dem Innenleben Apples berichtet, schreibt in der aktuellen Ausgabe seines Power-on-Newsletters, dass die Gruppe Exploratory Design Group, kurz XDG, heißen soll.

In der XDG versammele Apple einige seiner talentiertesten Leute. Das ganze gelte als sogenanntes Moonshot-Team und ähnele dem Project X bei Google, das unter anderem für die Datenbrille Google Glass und die autonomen Waymo-Autos verantwortlich zeichnet. Jahrelang sei die XDG von William "Bill" Athas geleitet worden. Athas, der laut Gurman Ende 2022 überraschend gestorben sei, ist außerhalb Apples vielen nicht bekannt. Im Unternehmen habe er jedoch eine ausgezeichnete Reputation besessen, weshalb er unter anderem den seltenen Titel Engineering Fellow tragen durfte. Der Caltech-Absolvent arbeitete über 22 Jahre lang für Apple und sei schon von Steve Jobs als einer der klügsten Köpfe bezeichnet worden – eine Einschätzung, der sich Jobs' Nachfolger Tim Cook angeschlossen habe.

Obwohl der XDG mit Namen wie Jeff Koller, Dave Simon, Heather Sullens, Bryan Raines und Jared Zerbe weitere Talente Apples angehören und die Gruppe sowohl finanziell als auch bei ihren Projekten größere Freiheiten genieße, gelten einige Apple-Regeln laut Gurman auch dort. Dazu zähle, dass die XDG-Mitarbeiter nicht mit anderen XDG-Kollegen über ihre Projekte sprechen dürfen, sofern sie nicht der gleichen Gruppe angehören. Allerdings sei es schon möglich, dass Mitarbeiter an mehreren Projekten beteiligt sind. Hier verfolge Apple den Ansatz, dass die Fähigkeiten entscheidend sind.

Das unter dem Dach der Hardware-Abteilung von Senior Vice President Johny Srouji arbeitende Team habe seinen Sitz in einem Gebäude vor dem Apple Park namens Tantau 9. Es sei verglichen mit den ebenfalls nur gerüchteweise existierenden Teams für die Entwicklung von Auto-Technologie oder der Apple Technology Development Group, die sich um das Mixed-Reality-Headset kümmere, relativ klein. Dennoch verfüge es über einige hundert Personen, genieße aber eine Art Start-up-Status im Unternehmen.

(mki)