Tipp: Apple AirTag zurĂĽcksetzen und verschenken
AirTags lassen sich bei Bedarf einfach zurücksetzen, das Vorgehen ist aber ungewöhnlich. Vor der Weitergabe muss man AirTags auch aus "Wo ist?" entfernen.
Frage: Ich habe einen meiner AirTags verschenkt, aber wohl nicht richtig zurückgesetzt. Lässt sich das noch aus der Ferne erledigen?
Mac & i antwortet: Möchten Sie ein AirTag weitergeben, müssen Sie in jedem Falle vorher Ihre Apple-ID von dem Button löschen. Gehen Sie hierfür in der "Wo ist?"-App zu "Objekte > [Name des AirTags]". Scrollen Sie nach unten, tippen auf "Objekt entfernen" und bestätigen Sie den Befehl. Befinden Sie sich währenddessen in Bluetooth-Reichweite, können Sie das AirTag nun abgeben.
Besitzen Sie den Ortung-Chip nicht mehr, muss der Beschenkte zusätzlich zu Ihrem Entfernen der Apple-ID das AirTag zurücksetzen. Löschen Sie aber auch in diesem Falle zuerst das Objekt, wie eben geschildert, aus Ihrem "Wo ist?"-Netzwerk.
Videos by heise
So setzen Sie Apple AirTags zurĂĽck
Das ZurĂĽcksetzen klingt skurril: Man entfernt die Knopfzelle (hierfĂĽr die RĂĽckseite leicht andrĂĽcken und etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen) und setzt sie wieder ein, und zwar fĂĽnfmal hintereinander. Beim Einsetzen reicht es, die Batterie leicht hineinzudrĂĽcken, bis ein Ton erklingt. Den Deckel braucht man also zwischendurch nicht zu schlieĂźen.
Nach dem fünften Mal erklingt eine andere Melodie. Sie verrät, dass man das AirTag nun neu koppeln kann. Das Batteriefach also wieder schließen und das iPhone neben den Ortungs-Chip halten, sodass der Koppeln-Dialog erscheint.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(lbe)