US-Gericht verurteilt SAP zu Millionenstrafe

Der größte europäische Softwarehersteller muss wegen unerlaubter Nutzung von Technik des Unternehmens Versata Software 138,6 Millionen US-Dollar zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Gericht im US-amerikanischen Bundesstaat Texas hat den größten europäischen Softwarehersteller SAP wegen Patentrechtsverletzungen zu einer Strafe von 138,6 Millionen Dollar verurteilt. Das bestätigte ein SAP-Sprecher am heutigen Donnerstag auf Anfrage von dpa. "Wir schauen uns das Urteil an und prüfen weitere Schritte", sagte der Sprecher. Eine Berufung sei möglich.

Die Geschworenen hatten eine höhere Strafe verhängt als vom Kläger Versata Software verlangt worden sei, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Versata hatte SAP 2007 wegen Verletzung von insgesamt fünf Patenten verklagt. (anw)