XP-Entwicklerplattform für Peer-to-Peer-Dienste

Microsoft hat die Betaversion einer Windows XP Entwickler-Plattform für File-Sharing-Anwendungen zum Download bereitgestellt.

vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Microsoft hat die Betaversion einer Windows-XP-Entwicklerplattform für Peer-to-Peer-Anwendungen zum Download bereitgestellt. Das Peer-to-Peer Development Kit ist für Programmierer gedacht, die eigene File-Sharing-Dienste in das XP-Betriebssystem einbinden wollen. Durch die Unterstützung des Netzprotokolls IPv6 sind damit auch Peer-to-Peer-Dienste über Firewalls hinweg und zu Mobilgeräten möglich. Noch in diesem Jahr will Microsoft standardmäßig APIs für Direkt-Verbindungen zwischen Rechnern in Peer-Netzwerken in das XP-Betriebssystem integrieren.

Seit Anfang der Woche kann zudem das neue XP-Messaging-Programm Threedegrees in einer Betaversion aus dem Internet geladen werden. Bislang ist das Youngster-Tool, mit dem bis zu zehn Mitglieder einer Peer-to-Peer-Benutzergruppe gemeinsam Musik hören, chatten oder Bilddateien betrachten können, allerdings nur auf englischsprachigen Windows-XP-Versionen lauffähig. (pmz)