GeForce FX kommt -- in kleinen Dosen
Terratec hat heute die Auslieferung seiner Mystify-Karte mit dem GeForce FX 5800 Ultra begonnen.
Als Nvidias "Launchpartner" für den neuen DirectX-9-Grafikchip GeForce FX hat sich Terratec anscheinend auch das Recht vorbehalten, die ersten fertigen Produkte in den Handel zu bringen. Terratec liefert seit dem heutigen Donnerstag seine 649 Euro teure Grafikkarte Mystify 5800 Ultra aus. Die niedriger getaktete Mystify 5800 für 579 Euro, die entgegen vieler Hoffnungen mit einem ähnlich monströsen Kühlsystem wie die Ultra-Variante versehen sein wird, soll nach Aussagen von Christoph Müllers, Pressesprecher des Unternehmens, "in einigen Tagen" an die ersten Händler gehen.
Große Versender wollten sich allerdings nach wie vor nicht auf einen Termin festlegen, ab wann sie die Karten an Endkunden ausliefern können. Die bei Terratec erwarteten Stückzahlen dürften zudem kaum für eine in absehbarer Zeit flächendeckende Verfügbarkeit reichen. Selbst viele Interessenten, die eine Mystify-Karte vorbestellt haben, werden sich wohl noch eine Weile gedulden müssen.
Andere Hersteller zeigten sich angesichts der tröpfelnden Auslieferung seitens Nvidia eher frustriert. Doch auch ATIs Partner würden gerne mehr verkaufen: Anscheinend können die Kanadier der großen Nachfrage nach Radeon-9500- und Radeon-9700-Chips kaum nachkommen. Bei einigen Versendern tragen gerade die günstigeren Radeon-Karten schon geraume Zeit den Vermerk "Liefertermin ungewiss", da das Erstkontingent längst verkauft wurde. (law)