Tipp: iPhone-MagSafe löscht Magnetstreifen

Die MagSafe-Magnete von iPhone 12, 13 und 14 mit kompatiblen Hüllen sind so stark, dass sie etwa Hotelkarten, Mautbelege oder Parkhaustickets löschen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass ein elektronisches Ticket plötzlich gelöscht war. Einmal war es ein Maut-Ticket in Italien, einmal ein Ticket im Parkhaus. Kann das daran liegen, dass ich sie neben meinem iPhone 13 Pro Max gelagert habe?

Mac & i antwortet: Karten mit einem Magnetstreifen lassen sich mit einem starken Magneten innerhalb von wenigen Minuten löschen – und iPhone 12, iPhone 13 und iPhone 14 mit MagSafe sowie kompatibles Zubehör enthalten starke Magnete.

Die MagSafe-Magnete von iPhones und kompatiblen Hüllen sind so stark, dass sie Magnetstreifen löschen können.

(Bild: Sebastian Trepesch)

Stecken Sie also nie Hotelkarten, Fahrscheine, Gutscheinkarten, Mautbelege oder Parkhaustickets mit Magnetstreifen in die gleiche Hosen- oder Jackentasche wie ein solches iPhone. Bei Kreditkarten ist die Magnetisierung offenbar stark genug, um den iPhones standzuhalten.

Nicht betroffen sind auch die NFC-Chips von Karten, bei denen eher das Problem besteht, dass sie unbemerkt von Fremden ausgelesen werden können. Aber zum einen muss das Lesegerät bis auf wenige Zentimeter an die Karte herankommen, zum zweiten schützen spezielle Hüllen mit hauchdünner Alueinlage gegen das Scannen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)