Nvidia veranstaltet GPGPU-Programmierwettbewerb

Mitte September richtet Nvidia gemeinsam mit der Entwickler-Community TopCoder einen Programmierwettbewerb aus. Die Programme müssen dabei für die Ausführung auf GeForce-Grafikchips zugeschnitten sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit langem preisen AMD und Nvidia ihre Grafikchips auch für rechenintensive, universelle Aufgaben abseits der 3D-Grafikberechung an. Nvidia hat nun mit der CUDA Superhero Challenge einen GPGPU-Programmierwettbewerb für Entwickler in Zusammenarbeit mit TopCoder angekündigt. Die Programme müssen auf Nvidias Compute Unified Device Architecture (CUDA) und damit auf aktuellen GeForce-Grafikkarten lauffähig sein.

Die erste Runde dauert vom 14. bis zum 25. September. Vorab bietet Nvidia für TopCoder-Mitglieder drei Web-Seminare (31.8., 2.9., 4.9.) zum Programmieren mit CUDA an. Die Gewinner, denen insgesamt 5000 US-Dollar an Preisgeldern winken, werden auf der Ende September in San Jose stattfindenden GPU Technology Conference bekanntgegeben. Weitere Details zur Registrierung und zur Wettbewerbsdurchführung sind auf der TopCoder-Seite zusammengetragen. (mfi)