Webframework: Ember Version 4.11 nun mit stabilen TypeScript-Typen

Das JavaScript-Framework Ember hat die Version 4.11 erreicht. Einige bisher nur als Vorschau vorhandene TypeScript-Typen stehen nun als fertiges Feature bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Schreibmaschine, Tastatur, Keyboard, Digitalisierung

(Bild: RossEdwardCairney/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede

Nachdem das Entwicklerteam hinter dem Open-Source-Framework Ember bereits Anfang 2023 die Version 4.10 vorgestellt hat, wurde nun knapp zwei Monate später das Release 4.11 veröffentlicht. Dazu gehören auch bei dieser Version neben Ember.js wieder Ember Data und das Kommandozeilen-Tool Ember CLI, alle ebenfalls mit der Versionsnummer 4.11.

Die Entwickler und Entwicklerinnen bezeichnen diese Version dabei als ein inkrementelles, abwärtskompatibles Release von Ember, das neben Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen auch zwei neue Features zu bieten hat. Zeitgleich startet das Team mit diesem Release auch den 4.12-Beta-Zyklus für alle Unterprojekte.

Die Version 4.11 von Ember.js besitzt jetzt zwei neue Funktionen: Das Entwicklerteam hat stabile TypeScript-Typen für das @ember/owner-Paket und auch für das @ember/error-Paket eingeführt. Für diesen beiden Pakete gab es allerdings bereits Typen in der öffentlichen Vorschau. Neu ist jetzt, dass laut der Aussagen im Blogeintrag dies die ersten Typdefinitionen sind, die von den Entwicklern und Entwicklerinnen aus dem TypeScript-Quellcode von Ember generiert und nicht von Hand geschrieben wurden. So sollen diese Typen dann auch garantiert mit Embers eigenem Verhalten übereinstimmen.

Entwickler und Entwicklerinnen können die neuen TypeScript-Typen mit diesen Aufrufen einfügen.

(Bild: Tilde Inc.)

Entwicklerinnen, die bereits die öffentlichen Vorschautypen verwenden, müssen nichts tun. Wenn sie die neuen Stable- und Preview-Typen verwenden möchten, können sie diese zu ihrem Projekt wie beispielsweise in app.ts hinzufügen.

Allerdings weist das Team von Ember auch darauf hin, dass die beiden Pakete nun zwar stabil sind, sich allerdings viele Ember-Typen noch in der Vorschau befinden und sie sich somit zwischen kleineren Veröffentlichungen noch ändern können. Das Entwicklerteam geht davon aus, dass es den Rest der Ember-Typen in den kommenden 5.x-Releases stabil machen kann und er damit den normalen Stabilitätsregeln von Ember folgen wird.

Während es in früheren Ember-Versionen sehr viel um Deprecations – also veraltete Funktionen und Fähigkeiten, die nicht mehr unterstützt werden – ging, melden die Entwicklerinnen und Entwickler bei diesem Release keine dieser Änderungen. Sie begründen das damit, dass nach der Version 4.10 keine neuen Deprecations mehr erlaubt sind, um die Abwanderung vor der nächsten Hauptversion zu minimieren. Sie werden nur dann hinzugefügt, wenn es geplant ist, eine API zu einem späteren Zeitpunkt zu entfernen.

Wer weitergehende Informationen zu den Änderungen in Ember.js 4.11 benötigt, findet diese im Blogbeitrag und in den Release Notes für Ember.js, Ember CLI und Ember Data. Dort steht auch der Source Code zum Download bereit.

(fms)