IFA

ZEN X Fi2: Video-Porti mit sattem Sound

MP3-Spezialist Creative präsentiert den Nachfolger seines beliebten X-Fi-Players. Mit Touch-Display und bis zu 32 GByte Speicher soll der Kleine neue Käufergruppen erschließen.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

ZEN X Fi2 mit Touch-Display

(Bild: Creative)

Creative (Halle 9, Stand 101) hat den Nachfolger seines beliebten MP3-Spielers ZEN X-Fi vorgestellt. Der X-Fi2 ist mit einem 3-Zoll-Touch-LCD ausgestattet. Bei einer Kantenlänge von 102 × 57 mm ist der Porti 11,6 mm dick und bringt 75 Gramm auf die Wage. Die berührungsempfindliche Oberfläche soll eine intuitive Bedienung ermöglichen. Der ZEN X-Fi2 spielt Musik im MP3-, WMA-, AAC- und FLAC-Format und versteht sich auch auf DRM-geschützte Titel (Napster). Der Player zeigt RSS-Feeds an, kann diese jedoch mangels eigener WLAN-Schnittstelle nicht direkt abrufen. Abonnierte RSS-Feeds werden stattdessen bei der Synchronisierung vom PC aus übertragen.

Die Videofähigkeiten hat Creative gegenüber dem Vormodell deutlich erweitert. Neben WMV spielt der Player auch MPEG-4-Videos (Xvid und DviX). Über ein AV-Kabel lässt sich der Player an ein TV-Gerät anschließen und gibt Videos hier in PAL oder NTSC aus. Ein integrierter FM-Tuner mit 32 Stationstasten ermöglicht Radioempfang. Den X-Fi2 wird es mit 8, 16 oder 32 GByte Flash-Speicher geben. Per SDHC-Karte kann man den Speicher bequem erweitern. Die kleinste Version soll 130 Euro kosten, die 16-GByte-Version gibt es für 50 Euro Aufpreis. Das Topmodell mit 32 GByte kostet 230 Euro. Der ZEN XFi2 soll ab Mitte September erhältlich sein. (sha)