T-Mobile bringt Android-Smartphone von Huawei [Update]
Unter dem Namen Pulse bringt T-Mobile ein weiteres Android-Smartphone auf den Markt. Hersteller des Gerätes, das ab Oktober erhältlich sein soll, ist Huawei.
Unter dem Namen T-Mobile Pulse bringt T-Mobile ein weiteres Android-Smartphone auf den deutschen Markt. Diesmal ist nicht HTC der Hersteller der Hardware, sondern Huawai. Die Hardware-Kenndaten ähneln jedoch bekannten Andoid-Smartphones wie dem HTC Magic oder dem Samsung Galaxy: HSDPA (7,2 MBit/s) und HSUPA (2,0 MBit/s) sowie WLAN zur Verbindung mit dem Internet, GPS-Empfänger, Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 320 × 480 Pixeln (24 Bit Farbtiefe), 3,2-Megapixel-Kamera und 256 MByte interner Speicher, erweiterbar mittels microSDHC-Karten. Zur Musikausgabe stehen Bluetooth-Stereo-Profil und eine 3,5-mm-Klinkenbuchse zur Verfügung. Weitere technische Daten liefert unsere Handy-Galerie.
Als Betriebssystem kommt Android in Version 1.5 zum Einsatz, dazu sind die üblichen Google-Dienste wie Maps, Mail, Suche oder der Zugang zum Android-Market dabei. Als Besonderheit stellt T-Mobile die MyCommunity- und Mediencenter-Anwendungen heraus, zudem stellt das Pulse sechs statt nur drei personalisierbare Startseiten bereit. MyCommunity dient der Verbindung zu den Kontakten, sei es per SMS, Telefon-Anruf, MMS oder einer ausgewählten Online-Community wie Facebook, StudiVZ oder MySpace. Das Mediencenter hingegen nutzen Anwender als persönlichen Online-Speicherplatz für Mails, Kontakte, Fotos, Musikstücke oder Videos. Beide sind Teil der von T-Mobile gestarteten "integrierten Produkte für das vernetzte Leben", die nicht nur per Mobiltelefon, sondern auch vom Desktop-PC aus zugänglich sind.
Das Smartphone ist nur in schwarz lieferbar, allerdings liegt im Paket eine zusätzliche Akkuabdeckung in weißer Farbe sowie eine microSD-Karte mit einer Kapazität von 2 GByte. Das Pulse soll ab Oktober exklusiv bei T-Mobile erhältlich sein, in Verbindung mit dem Tarif Combi Flat S soll es 5 Euro kosten.
[Update]: Die deutsche Pressestelle von Huawei bestätigte derweil, dass es sich bei dem T-Mobile Pulse um das im Juni von Huawei unter dem Namen U823X vorgestellte Modell handelt. Ob die beim U823X geplante Exchange-Einbindung beim Pulse ebenso an Bord ist wie versprochene Anwendungen wie Office- und PDF-Reader ist derzeit nicht bekannt. (ll)