Smart-TV im Test: Metz Blue 55MUD6001 mit Roku-Betriebssystem

Das 55-Zoll-TV mit Roku-Betriebssystem lässt sich einfach bedienen und witzig personalisieren, hat aber ein paar Schwächen. Wir haben es getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit den klassischen Metz-Modellen wie Lunis, Aura oder Taris hat das getestete Roku-TV 55MUD6001 der Marke Metz Blue wenig gemein. Sein LC-Display steckt in einem schlichten schwarzen Kunststoffgehäuse, es ist schmal eingefasst, aber wegen seines billigen Direct-LED-Backlight ohne Local Dimming recht voluminös.

Mehr zu Smart-TVs

Das unterscheidet den 55MUD6001 schon rein äußerlich von den eleganten Fernsehern der Marke Metz mit dem roten Logo. Dafür kostet er auch nur 380 Euro.

Das Besondere am 55MUD6001 ist sein Betriebssystem: Der Fernseher nutzt das aus den USA stammende RokuOS, das man hierzulande bisher von Streaming-Sticks kennt. In den USA findet man RokuOS bereits in Geräten von Hisense, TCL und Philips. Jetzt kommen erste TVs unter der Marke Metz Blue in Deutschland in den Handel.