Smart-TV von LG: 8K-Fernseher mit dimmbaren Mini-LEDs im Test

Das 75-zöllige Smart-TV beeindruckt durch schiere Größe, mit feiner Auflösung und enormer Strahlkraft. Das kann das kontraststarke HDR-Display.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit der Produktbezeichnung "QNED" stößt LG ins gleiche Horn wie Samsung: Nach LCD, LED, OLED und QLED jetzt also noch QNED – verwirrend. Bei LGs 75QNED999PB handelt es sich um ein 75-zölliges LCD-TV mit LED-Backlight, dessen winzige Dioden LG gezielt je nach Bildinhalt dimmt: An sehr hellen Stellen leuchten die Mini-LEDs mit voller Kraft, an dunklen sinkt ihre Helligkeit auf ein Minimum. Im Display sorgen Nanopartikel a.k.a. Quantenpunkte (QN) für die satten Farben, das "ED" bezieht sich offenbar aufs Backlight aus Mini-LEDs. Die Zahl "99" im Produktnamen weist auf die 8K-Auflösung hin, LGs 4K-Varianten heißen "91". Die erste Zahl im Produktnamen (hier 75) nennt die Diagonale.

Mehr zu Smart-TVs

Das LCD-TV zeigt 7680 × 4320 Bildpunkte auf einer Bildfläche von 1,90 Metern Diagonale. Auffällig ist seine enorme Leuchtkraft im HDR-Betrieb von 1300 cd/m2 auf einem zu 10 Prozent weißen Bild; bei komplett hellem Schirm sind es immer noch gut 433 cd/m2. LG hat dafür nach eigenen Angaben 30.000 LEDs gleichmäßig im Rücken des Displays verteilt. Anhand von speziellen Testbildern konnten wir ermitteln, dass der Hersteller diese Leuchtdioden in 1920 Zonen ansteuert – horizontal sind es 60 und vertikal 32 Cluster.

Das ist eine beachtliche Anzahl, reicht aber nicht für störungsfreie Bilder: Sehr helle Objekte sind im HDR-Betrieb von einer Aura umgeben, die sich mitbewegt. Das offenbart die Grenzen der lokal dimmbaren LCD-TVs, aber auch die Unzulänglichkeiten der Programmierung: Wenn eine Kontur zwischen zwei LED-Zonen liegt, müssen zwar beide Zonen leuchten, die Helligkeitsübergänge bei Bewegungen jedoch nicht derart abrupt ausfallen, wie es derzeit beim LG-TV der Fall ist. Da wurde nicht zu Ende programmiert. Teilweise blitzen die Zonen bei kontrastreichen Kameraschwenks sogar auf.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Smart-TV von LG: 8K-Fernseher mit dimmbaren Mini-LEDs im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.