Apple aktualisiert Java für Leopard

Mit rund einmonatiger Verzögerung liefert der Hersteller mehrere kritische Sicherheitsupdates für Java 6, 5 und 4 nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Apple hat das Java-Update 5 für Mac OS X 10.5 veröffentlicht, das eine Reihe von kritischen Sicherheitsproblemen behebt. Laut den Security-Hinweisen aktualisiert das Patch-Bündel Java 6 auf Version 1.6.0_15, Java 5 auf 1.5.0_20 und Java 4 auf 1.4.2_22. Der Java-Hersteller Sun veröffentlichte diese Versionen zwar bereits vor einem Monat für andere Betriebssysteme, doch angesichts mehrmonatiger Update-Verspätungen in der Vergangenheit hat Apple nun vergleichsweise schnell reagiert. Aktuell ist Java 1.6.0_16, es enthält aber keine sicherheitsrelevanten Bugfixes.

Die Liste der mit dem Mac-Update behobenen Schwachstellen umfasst unter anderem eine Reihe von Sicherheitsproblemen beim Umgang mit Java Applets und WebStart-Anwendungen, die Angreifern das Einschleusen von beliebigem Schadcode durch den Web-Browser ermöglichen. Das 161 MByte große Update-Paket lässt sich durch die integrierte Softwareaktualisierung von OS X installieren, steht aber auch als Download auf der Apple-Website bereit.

Siehe dazu auch:

(cr)