Neue Benchmark-Versionen fĂĽr Linux-Server
Das Open Source Development Lab hat neue Versionen von Geschwindigkeits-Tests für Linux-Server veröffentlicht, die den Spezifikationen der TPC-Benchmarks entsprechen sollen.
Die Interessenvereinigung Open Source Development Lab (OSDL) bietet auch drei allgemeine Geschwindigkeits-Tests für Linux-Server. Sie sollen den Spezifikationen der bekannten Benchmarks des Transaction Processing Performance Council (TPC) entsprechen. Am Wochenende wurden neue Versionen einzelner Bestandteile auf den Projektseiten bei Sourceforge veröffentlicht.
Der OSDL Database Test 1 (OSDL-DBT-1) simuliert analog zum TPC-W-Benchmark Aktivitäten von Internet-Usern, die sich in einem Online-Buchladen umschauen und dort Produkte bestellen. Der OSDL-DBT-2 entspricht dem TPC-C-Benchmark und simuliert ein Warenbestellsystem. Beim OSDL-DBT-3 geht es darum, anhand verschiedener Kriterien aus einer großen Datenbank wichtige Informationen herauszufiltern; er soll TPC-H entsprechen.
Das Open Source Development Lab ist ein gemeinsames Projekt von Hewlett-Packard, Intel, IBM, NEC und einer Reihe weiterer Unternehmen. Seit Anfang 2001 stellt das OSDL Linux-Entwicklern verschiedene Ressourcen bereit. Die dort implementierten Umgebungen zielen vor allem auf den Unternehmenseinsatz des freien Betriebssystems. (anw)