Nasa stellt neue Raumanzüge für geplante Mondlandungen vor

2025 ist im Zuge der Artemis-Mission eine Mondlandung geplant. Die Nasa zeigt nun einen Prototyp der Raumanzüge dafür.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

Der Prototyp der neuen Anzüge sei noch in Schwarz, um das Design der Firmen zu schützen. Die endgültigen Raumanzüge sollen dann weiß sein.

(Bild: Axiom Space)

Lesezeit: 4 Min.
Von

Für die geplante Mondlandung der Artemis-3-Mission hat die US-Raumfahrtagentur Nasa neue Raumanzüge für ihre Astronautinnen und Astronauten entwickeln lassen. Einen Prototyp der neuen Raumanzüge hat die US-Weltraumagentur gemeinsam mit der US-Firma Axiom Space am Mittwoch bei einer Veranstaltung in Houston im Bundesstaat Texas gezeigt. Im Spätsommer soll der Nasa von Axiom Space eine erste Reihe von Anzügen zu Trainingszwecken bereitgestellt werden.

Die neuen Anzüge – inklusive Helm, Visier, Stiefeln und einer Art Rucksack – böten einen besseren Schutz vor den harschen Bedingungen im All, hieß es auf der Veranstaltung. Dank verbesserter Größenanpassung und Verstellbarkeit sollen die Anzüge komfortable Passform für ein breiteres Spektrum an Körpergrößen bieten. Eine neuartige Verwendung harter und weicher Gelenke schaffe ferner einen größeren Bewegungsspielraum und ermögliche es den Astronauten, mit weniger Mühe auf dem Mond zu laufen und Forschungsaufgaben präziser zu erledigen. Die Raumfahrer könnten sich damit etwa besser bücken oder hocken, um dann beispielsweise Steine von der Mondoberfläche aufzuheben. Chef-Ingenieur Jim Stein führte mit dem Anzug bei der Veranstaltung sogar Ausfallschritte und Kniebeugen vor.

Auf dem Helm sind Kameras und Lampen angebracht, im sogenannten Rucksack befindet sich ein Lebenserhaltungssystem, das als eine "Mischung aus sehr schicker Taucherflasche und Klimaanlage" beschrieben wurde. Der Prototyp des Raumanzuges ist schwarz, mit orangefarbenen, blauen und weißen Applikationen. Um die Astronauten vor extremen Temperaturen auf dem Mond zu schützen, werden die endgültigen Raumanzüge allerdings weiß sein. Die schwarze Deckschicht, mit der der Prototyp gezeigt wurde, sei laut Axiom Space nur zu Schauzwecken gedacht, um das firmeneigene Design des Anzugs zu verbergen.

Neue Raumanzüge für Mondlandungen (6 Bilder)

(Bild: Axiom Space)

Die Raumanzüge, die die Nasa-Astronauten derzeit bei Außeneinsätzen an der ISS tragen, wurden schon vor rund 40 Jahren eingeführt, damals noch für die Space Shuttles. Vorfälle, bei denen sich bei Außeneinsätzen Wasser in Helmen ansammelte, bereiteten immer wieder Sorgen. Unter anderem war der deutsche Astronaut Matthias Maurer betroffen. Die Entwicklung neuer Raumanzüge war schon lange geplant, hatte sich aber wegen verschiedener Probleme immer weiter verzögert. Mit der Entwicklung neuer Raumanzüge für die ISS hatte die Nasa die US-Firma Collins Aerospace beauftragt.

Bei der Auftragsvergabe für die Entwicklung der Mondmissions-Anzüge hatte sich Axiom Space im vergangenen September gegen den Konkurrenten Collins Aerospace durchgesetzt. Die US-Weltraumagentur bezahlt dafür 228,5 Millionen US-Dollar. Zuvor hatte die Nasa mehr als zehn Jahre an den neuen Anzügen gearbeitet und sich offenbar angesichts drastisch gestiegener Kosten und Problemen mit dem Zeitplan dann doch für eine Vergabe an die Privatwirtschaft entschieden.

Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Artemis-Programm sollen erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person auf dem Mond landen, in fernerer Zukunft sind auch Flüge zum Mars geplant. Weiter soll die Raumstation Gateway in der Mondumlaufbahn errichtet werden. 2025 soll es dazu einen ersten Start geben. Später soll ein Basislager auf dem Mond entstehen. Das langfristige Ziel ist die Erforschung des Mars.

Das Programm, an dem sich auch die Europäische Raumfahrtagentur ESA sowie die Raumfahrtagenturen Kanadas und Japans beteiligen, besteht aus mehreren Missionen. Die erste wurde vor drei Monaten erfolgreich zu Ende gebracht: Am 11. Dezember 2022 wasserte die unbemannte Kapsel des Raumschiffs Orion nach der Umrundung des Monds im Pazifik. Bei der nächsten Mission, geplant für 2024, soll es zu einem bemannten Flug um den Mond kommen. Dann folgt Artemis-3, die Mission, die eine Landung auf dem Erdtrabanten vorsieht.

(axk)