Apple gegen alle: Wie gut sich iPhones gegen Android-Smartphones schlagen

Wie stehen iPhones eigentlich im Vergleich zur Android-Konkurrenz da? Wo führt Apple, wo nicht, was fehlt? Dank dieser Einordnung können Sie mitreden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
c't, Hintergrund: Freepik, Montage: Mac & i

(Bild: c't, Hintergrund: Freepik, Montage: Mac & i)

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die iPhones gelten als teuer und sind es auch: Das aktuelle Standardmodell iPhone 14 startet mit einem Listenpreis von 1000 Euro. 150 Euro mehr zahlt man für das Plus-, 300 Euro mehr für das Pro-Modell, und damit bekommt man erst mittelmäßige 128 Gigabyte Speicher. Die größere Max-Ausführung knackt mit dem größten Speicher von einem Terabyte gar die 2000-Euro-Grenze.

Mehr zum Thema iPhone 14

Wie kann sich Apple mit seinen hochpreisigen Geräten behaupten? Ist die Konkurrenz ähnlich teuer oder sind die iPhones um so vieles besser? Während die Mac & i gewöhnlich die Apple-Produkte genau unter die Lupe nimmt, werfen wir diesmal einen Blick über den Tellerrand. Zudem haben wir uns umgesehen, wie die Geräte in verschiedenen Tests unter anderem von unserer Schwesterzeitschrift c't gegenüber Android-Smartphones von Samsung, Google und Co abschneiden.

Vor einigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen: 26 verschiedene Varianten des iPhones bekommt man aktuell bei Apple – die verschiedenen Farben und generalüberholte Produkte nicht mal eingerechnet. iPhone 14 und iPhone 14 Plus stellen die Standardmodelle in zwei verschiedenen Größen dar, mit jeweils drei Speichervarianten. Die Pro-Version gibt es in vier Speichergrößen und zudem Max-imiert.