IFA

Fernsehen mit dem iPhone

Auf der IFA werden gleich mehrere Möglichkeiten gezeigt, um Fernsehen auf dem iPhone oder iPod touch zu schauen. Nachdem es Equinux' LiveTV schon einige Zeit gibt, zieht nun auch Mac-TV-Platzhirsch Elgato mit "EyeTV for iPhone" nach.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Equinux zeigt bei Hauppauge (Halle Halle 15.1, Stand 116) das Zusammenspiel der iPhone-App LiveTV (2,99 Euro) mit der hauseigenen TV-Software TheTube 2.9.4 für Mac; Voraussetzung ist freilich eine zu TheTube kompatible TV-Karte. Mit LiveTV lassen sich per WLAN von TheTube in Display-Auflösung aufbereitete Live-Streams mit dem iPhone empfangen und auch unterwegs Timer-Aufnahmen programmieren; Letzteres funktioniert auch mit dem iPod touch, wenn dieser in ein WLAN eingebucht ist. Mithilfe der kostenlosen App TubeToGo kann man seine TheTube-Aufnahmen überall per iPhone abrufen. Als Speicherort nutzt TubeToGo wahlweise den Apple-Service MobileMe oder einen FTP-Server.

Mac-TV-Platzhirsch (Elgato Halle 12, Stand 106) zieht mit "EyeTV for iPhone" nach, das voraussichtlich in zwei bis drei Wochen für 2,99 Euro im App Store erhältlich sein dürfte. Die App empfängt von EyeTV als Stream bereitgestellte Fernsehprogramme; im elektronischen Programmführer lassen vom iPhone aus sich Aufnahmen programmieren. Nett: EyeTV nutzt einen etwaig vorhandenen Beschleuniger-Stick (Turbo.264 HD), um die Fernsehinhalte fürs Streaming zu konvertieren. Auch um Fernsehen mit "EyeTV for iPhone" schauen zu können, muss man in einem WLAN-Netz eingebucht sein; über Edge oder UMTS funktioniert es nicht.

Die von Tobit und TV Digital herausgegebene kostenlose App TV Select bringt zwar kein Fernsehen auf das iPhone, dient aber als Programmzeitschrift. Wie bei Equinux und Elgato kann man mithilfe dieser Timer-Aufnahmen programmieren. Voraussetzung dafĂĽr ist, dass auf dem mit dem Internet verbundenen heimischen PC die Kommunikationssoftware David.fx installiert ist. David.fx Basic Edition gibt es kostenlos im Fachhandel. (vza)