Mac-Revival: So installieren Sie macOS 13 Ventura auf älteren Macs

Schritt für Schritt: Wie das Upgrade mit OpenCore Legacy Patcher klappt. Wir haben auf sechs Macs geprüft, wie gut es läuft – von MacBook Pro 2016 bis Air 2011.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
MacBook Pro mit macOS 13 Ventura auf Schreibtisch

(Bild: RAYBON, stock.adobe.com; Montage: Mac & i)

Update
Lesezeit: 33 Min.
Von
  • Leo Becker
Inhaltsverzeichnis

Mit dem OpenCore Legacy Patcher (OCLP) gibt es seit Ende des Jahres 2020 ein quelloffenes und kostenloses Tool, das ein macOS-Upgrade auf älteren Macs relativ bequem möglich macht. Selbstredend handelt es sich dabei um keine offizielle, von Apple in irgendeiner Weise unterstützte Software.

Mehr zum Thema macOS erweitern

Wenn Sie OCLP bereits kennen und etwa unserer Anleitung zur Installation von macOS 12 Monterey auf älteren Macs gefolgt sind, können Sie direkt zum Praxisteil "Boot-Stick für macOS 13 Ventura erstellen" in der zweiten Hälfte des Artikels springen. Frühe Versionen von OCLP waren vergleichsweise kompliziert und bargen viele Stolperfallen. Sollte Sie das in der Vergangenheit abgeschreckt haben, oder sind Sie gar gescheitert, probieren Sie den Patcher noch mal aus: Er ist inzwischen recht nutzerfreundlich und führt die meisten Schritte automatisch aus.

Unsere Erfahrungen mit der Installation von macOS 13 Ventura auf MacBook Pro 2016, MacBook Pro 2015, iMac 5K 2014, Mac Pro 2013, Mac mini 2012 und MacBook Air 2011 lesen Sie am Ende des Artikels.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.