Youtube hebt Beschränkungen gegen Donald Trump auf

Youtube will Donald Trump seinen Kanal wieder uneingeschränkt zur Verfügung stellen. Ob er Videos hochladen wird, ist jedoch unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Donald Trump (Bild: Gage Skidmore, Lizenz CC BY-SA 2.0)
Update
Lesezeit: 2 Min.

Youtube hat am heutigen Freitag seine Beschränkungen für den Kanal des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump aufgehoben. Ab heute sei Trumps Youtube-Kanal "nicht mehr eingeschränkt [...] und die Möglichkeit, neue Inhalte hochzuladen, wiederhergestellt", bestätigte Youtubes Vizepräsidentin für Public Policy, Leslie Miller gegenüber heise online. "Wir haben das anhaltende Risiko von Gewalt in der realen Welt sorgfältig bewertet und dabei abgewogen, wie wichtig es ist, den Wählern die Möglichkeit zu geben, im Vorfeld einer Wahl gleichermaßen von den wichtigsten nationalen Kandidaten zu hören", sagte Miller. Damit kann Trump jetzt wieder Anzeigen für Wahlkampagnen auf Youtube kaufen.

Seit mehr als zwei Jahren hat Trump keine neuen Inhalte auf seinem Youtube-Kanal mit mehr als 2,6 Millionen Abonnenten veröffentlichen können – sein Konto wurde im Januar 2021 gesperrt. Kurz nach der Erstürmung des US-Kapitols hatte auch Youtube, als letzte große Internetplattform, schärfere Maßnahmen gegen das Konto des damals amtierenden US-Präsidenten aufgrund von "Bedenken ob des anhaltenden Gewaltpotenzials" ergriffen. Auch die Kommentarfunktion wurde auf unbestimmte Zeit deaktiviert.

Zuvor hatten auch Twitter und Facebook die jeweiligen Konten von Trump gesperrt. Inzwischen hat auch Meta Trump seine Accounts auf Instagram und Facebook wieder zurückgegeben. Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hatte Trump seinen Twitter-Account zurückerlangt. Unklar ist jedoch, ob Trump seinen Youtube-Kanal nutzen wird. Bisher hat er weder Inhalte auf Facebook, Instagram noch auf Twitter gepostet. Auf seiner eigenen, 2021 ins Leben gerufenen Social-Media-Plattform Truth Social ist er aktiv, auch wenn er dort deutlich weniger Abonnenten hat.

Update

Zitat ergänzt.

(mack)