Ion-Netbook von HP

HP will ein Netbook mit dem Ion-Chipsatz von Nvidia auf den Markt bringen. Der PC-MarktfĂĽhrer wĂĽrde damit Lenovo und Samsung nacheifern, die ihre Ion-Netbooks bereits vorgestellt haben.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gerüchten zufolge bringt HP ein Netbook mit dem Ion-Chipsatz von Nvidia auf den Markt – erste Details sind auf einer niederländischen Preisvergleichsseite aufgetaucht. Es heißt demnach Compaq Mini 311 und ist mit einem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor, einer 160-GByte-Festplatte, 1 GByte RAM und HDMI ausgestattet. Die Displaygröße wird dort nicht erwähnt, unbestätigten Gerüchten zufolge liegt sie bei 11,6 Zoll.

Die Ion-Grafik ist zwar deutlich schneller als die des normalen Intel-Atom-Chipsatzes. Renner sind die Ion-Netbooks dennoch nicht, aber für einige HD-Videos oder alte 3D-Spiele mag Ion reichen – einigen Anwendern dürfte auch der HDMI-Ausgang weiterhelfen.

HP führt das Compaq Mini 311 auf seiner Support-Seite, hat aber selbst noch keine Details veröffentlicht. Samsung verkauft sein Ion-Netbook N510 bereits, Lenovo hat sein Ideapad S12 für November angekündigt. (cwo)