Die Trends des Jahres auf der CeBIT: Von Bluetooth bis UMTS

Auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover dreht sich Vieles um Mobilität, die in mehr und mehr Bereichen von Funktechnik getrieben wird.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover verfestigen sich die IT-Trends des Jahres. Vieles dreht sich um Mobilität, die in mehr und mehr Bereichen von Funktechnik getrieben wird, berichtet das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 6/03.

Im Sommer dieses Jahres sollen die Mobilfunknetze für UMTS in Deutschland den öffentlichen Betrieb aufnehmen. Auf der CeBIT zeigen gleich mehrere Hersteller UMTS-Handys, die bald auch im Handel erhältlich sein sollen und ein Menge können: Multimedia-Messages (MMS) austauschen, E-Mails verschicken, fotografieren und Video-telefonieren.

Mobilrechner dringen in neue Dimensionen vor. Die Rechen- und Grafikleistung auch erschwinglicher Notebooks ist heute anspruchsvollen PC-Spielen gewachsen. PDAs werden zu multimedialen Geräten mit MP3-Player und MMS-Funktion, sogar als mobile Video-Player kann man sie bald in Betracht ziehen.

Die digitale Funktechnik Bluetooth entwickelt sich zum Tausendsassa für alles Drahtlose und hält selbst in die Unterhaltungstechnik Einzug: Musikliebhaber etwa finden neuerdings rauscharme, drahtlose Kopfhörer für ihren MP3-Player.

Videofans freuen sich schon länger über DVD-Brenner mit vierfacher Geschwindigkeit, Geräte mit achtfachem Tempo stehen noch für 2003 auf dem Programm. Doch die Industrie arbeitet auch schon an der Nachfolgetechnik mit blauem Laser. Auf die neuen Silberscheiben werden dann mindestens 25 GByte passen -- aktuelle beschreibbare DVDs fassen nur knapp 5 GByte. Brenner mit blauem Laser soll man bereits auf der CeBIT bestaunen können.

Besuchen Sie den Heise Zeitschriften Verlag und die c't-Redaktion auf der CeBIT: in Halle 5 auf Stand E38 und in Halle 14 auf Stand L33. Das IT-Profimagazin iX präsentiert am Stand in Kooperation mit impulse das IT's-Secure-Projekt. Mittelständische Unternehmen erhalten dabei die Möglichkeit, ihr Computersystem auf Sicherheitsmängel prüfen zu lassen.

Für die tägliche Berichterstattung und viele Service-Tipps rund um die Messe sorgt auch in diesem Jahr das CeBIT-special von heise online. (se)