Tara statt Meta: Mehr Effizienz beim Googlen

Tara Calishain bietet auf ihrer Website Erweiterungen für die Suchmaschine Google, die die Trefferqualität verbessern oder einfach Spaß machen sollen.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Tara Calishain bietet auf ihrer Website Erweiterungen für die Suchmaschine Google. Anders als Meta-Suchmaschinen, die vor allem die Zahl der gefunden Websites durch Anzapfen vieler Searchengines erhöhen -- es aber dem Anwender überlassen, sie dann auf die wirklich gesuchte Information zu durchstöbern -- könnten die alternativen Web-Applications die Trefferqualität entscheidend verbessern. Offenbar ist der betroffene Server jedoch nach einer Meldung bei Slashdot unter dem Ansturm zusammengebrochen, teilweise sind die Masken auch noch "under construction" oder man braucht einen API Key von Google.

Die erweiterten Suchmöglichkeiten für Google reichen von der Anzeige von mehr Treffern auf einer Seite, über eine Sortierung nach Datum bis zur Einschränkung auf die Top-Seiten einer Domain oder Spezialthemen wie Nachrichten, Kochrezepte oder Filme. Google verhalte sich dabei zum Teil wie bei der Suche in einem Index statt im Volltext.

"Google hat keine erweiterten Suchmöglichkeiten -- zumindest habe ich keine gefunden. Deshalb habe ich selbst welche gemacht", heißt es auf der Website www.researchbuzz.com von Tara Calishain. Dort finden sich auch Verweise auf andere Suchdienste und die Herkunft mancher Ansätze und Hacks.

Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz: Ein Zufallsgenerator schickt willige Expeditionsteilnehmer auf beliebige Websites oder ein Phrasen-Generator erzeugt nach Eingabe von einigen Wunschwörtern literarische Texte von einer Qualität wie sie wohl nur Computer fabrizieren können. (jes)