8BitDo: Spielecontroller im Retro-Design nun kompatibel zu Apple

Angenehmeres Gaming an Mac, iPhone, iPad oder Apple TV: Die Gamepads und Controller von 8BitDo sind nun offiziell bereit für Apple-Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
8BitDo-Controller

Auswahl von 8BitDo-Controllern.

(Bild: 8BitDo)

Lesezeit: 2 Min.

Nach Microsofts offiziellen Xbox-Controllern, den Dualshock-Modellen von Sony und diversen weiteren Spielesteuergeräten lassen sich nun auch die Retro-Modelle des Anbieters 8BitDo an Apple-Geräten nutzen. Insgesamt sechs Modelle sind jetzt mit iPhone, iPad, Mac und Apple TV verwendbar. Dazu gibt es zwei Voraussetzungen: Eine neue Firmware für die Controller selbst sowie die Verwendung einer bestimmten Betriebssystemversion auf dem Apple-Gerät.

Neu nutzbar sind SN30 Pro for Android, SN30 Pro, Pro+, Pro 2, Ultimate 2.4g und Lite SE. Diese orientieren sich an klassischen Modellen für Super-NES-, Xbox- oder PlayStation-Geräte. Die Verbindung mit dem Apple-Gerät erfolgt entweder per Bluetooth oder per USB-C-Kabel. Bis zu vier Controller lassen sich gleichzeitig betreiben. Was aktuell allerdings nicht geht, ist die Verwendung integrierter Bewegungssensoren und Vibrationsmotoren – ob die nachgelegt wird, bleibt abzuwarten.

Zur Nutzung der Controller an iPhone, iPad, Mac und Apple TV muss man zunächst den 8BitDo-Firmware-Updater verwenden, um die Controller auf den aktuellen Stand zu bringen. Das dafür notwendige Upgrade-Tool liegt für Windows und macOS vor. Anschließend ist zu prüfen, ob man bereits die aktuelle Betriebssystemversion verwendet. Die 8BitDo-Geräte sind nur unter iOS und iPadOS 16.3, macOS Ventura 13.2 und tvOS 16.3 verwendbar – sowie den späteren Versionen. (Apple steht aktuell kurz vor dem Release von iOS, iPadOS und tvOS 16.4 sowie macOS 13.3.)

Die 8BitDo-Controller lassen sich nach dem Setup mit allen Apple-Arcade-Titeln nutzen, die Controller mit Apples MFi-Zertifizierung akzeptieren, gleiches gilt für Games aus dem App Store. Auch Mac-Titel, die im Web heruntergeladen werden könnte funktionieren, dies sollte man jedoch vorab prüfen.

Auf Apple TV und iPad kann man den Controller zur Steuerung des Home-Screens nutzen, auf dem iPhone nicht. Ein Remapping der Tastenbelegungen erlauben die Betriebssystemeinstellungen unter "Spielecontroller". Der SN30 Pro for Android lässt sich auf Apple-Geräten aktuell nicht kabelgebunden verwenden, sondern nur drahtlos.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)