T-Online steigert Umsatz [Update]

Trotz eines operativen Gewinns erwirtschaftete die Telekom-Tochter einen Nettoverlust.

vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

T-Online hat vergangenes Jahr im operativen Geschäft schwarze Zahlen geschrieben, wie Vorstandsvorsitzender Thomas Holtrop bei der Vorstellung der Geschäftszahlen auf der CeBIT mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 103,5 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2001 Jahr hatte das Unternehmen noch einen operativen Verlust von 189,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Unterm Strich verbuchte T-Online jedoch im Geschäftsjahr 2002 einen Jahresfehlbetrag von 459,3 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte 2002 um 39 Prozent auf 1,584 Milliarden Euro.

Der Umsatz im Zugangsgeschäft habe im vergangenen Jahr 1,25 Milliarden Euro betragen. Die Zahl der Kunden in Europa stieg um 15 Prozent auf 12,2 Millionen. Etwa 23 Prozent aller T-Online-Kunden oder 2,8 Millionen surfen breitbandig im Internet. In Deutschland nutzten insgesamt rund 2,6 Millionen Kunden die schnelle Zugangstechnik.

Einen großen Einfluss an den besseren Zahlen hat das so genannte Non-Access-Geschäft, also unter anderem Online-Werbung, der E-Commerce und kostenpflichtige Inhalte. In diesem Bereich verbuchte T-Online eine Umsatzsteigerung von 76 Prozent auf mehr als 339 Millionen Euro. In Zukunft werde aber durch Kombi-Pakete wie das gestern angekündigte Familienpaket die Trennung zwischen Zugangs- und Non-Access-Geschäft verwischen. Holtrop zeigte sich zuversichtlich, dass sich Bezahlinhalte bei den Kunden weiter durchsetzen. Erotik werde dabei aber für T-Online nicht im Vordergrund stehen.

Der T-Online-Vorstandsvorsitzende erwartet, dass mittlefristig der Marktanteil der Online-Werbung von derzeit knapp zwei Prozent auf zehn Prozent steige. Finanzvorstand Rainer Beaujean geht davon aus, dass sich die Zahlen von T-Online auch im nächsten Jahr weiter verbessern. Er gehe von einem EBITDA von 180 bis 210 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2003 aus. (jo/c't) / (anw)