Kofi Annan kommt zur US-CeBIT
Die Deutsche Messe AG schaut optimistisch auf die CeBIT-Messen in aller Welt.
Highlight der CeBIT-Auslandsaktivitäten soll in diesem Jahr die Premiere der CeBIT america, die vom 18. bis 20. Juni in New York stattfinden wird. Es wird erwartet, dass auch UN-Generalsekretär Kofi Annan die Messe besucht.
"Das wird unsere spannendste Veranstaltung in diesem Jahr", verspricht Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Er geht davon aus, dass bereits die erste Veranstaltung in den USA von 400 Ausstellern gebucht werden und eine Fläche von 15.000 Quadratmeter belegen wird. An die Messe angebunden wird eine Konferenz der Vereinten Nationen unter dem Motto "Bridging the Global Digital Divide" abgehalten. Diese Konferenz ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die ihren Abschluss auf dem UN-Weltkongress 2003 finden wird. Bei dem Treffen der Top-Entscheider der IT-Branche am Rande der CeBIT america sollen die technologischen Anforderungen für die Arbeit in den so genannten Entwicklungsländern zu diskutiert werden.
GroĂźe Hoffnungen setzt Raue auch auf den chinesischen Markt. "In China geht die Post ab", freute sich der Manager -- allein im Jahr 2002 wuchs der PC-Markt in der Region Asien/Pazifik (ohne Japan) um 8,6 Prozent und ĂĽbertraf damit das weltweite Wachstum von 2,7 Prozent fast um das Dreifache. In wenigen Jahren werde es mehr chinesische als englische Websites geben, zitierte Raue die Internet Society of China. Dieser rasanten Entwicklung soll die CeBIT asia Rechnung tragen, die vom 18. bis 21. September auf dem Shanghai New International Expo Centre in Pudong stattfinden wird. Im vergangenen Jahr hatte die Asia-Messe ihre Besucherzahl von 25.384 auf 50.062 Interessenten verdoppelt. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter 75.000 Menschen.
Vom 02. bis 07. September wird die CeBIT Bilisim eurasia in der Türkei stattfinden -- diese Kooperation gibt es seit 1999 uns war die erste internationale Aktivität der CeBIT-Veranstalter. Rund 900 internationale Aussteller werden auf den 24.000 Quadratmetern der größten ITK-Messe im eurasischen Raum ihre Produkte präsentieren. Dazu kommen die Spezialmessen CeBIT Home Electronics in Kooperation mit der US-Messe CES in Shanghai (14. bis 17. Mai), die CeBIT Broadcast, Cable & Satellite in der Türkei (23. bis 26. Oktober) sowie die CeBIT Satellite & Communications (ISCe) in den USA (18. bis 21. August). (tol)