TV-Server fürs Heimnetz

Die Fast TV Server AG stellt auf der CeBIT eine netzwerktaugliche Version seines digitalen Videorecorders für Analog-TV mit zusätzlicher Streaming-Box fürs Heimnetzwerk vor.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Fast TV Server AG zeigt auf der CeBIT (Halle 20, Stand B11) eine aufgebohrte Version ihres digitalen Festplatten-Videorecorders für Analog-TV TVS 200 vor. Beim TVS200-N handelt es sich, wie das "N" im Namen andeutet, um eine mit Netzwerkschnittstelle (100 MBit/s Ethernet) ausgestattete Version des TVS200. Über diese kann man beispielsweise vom PC aus via FTP auf den TV-Server zugreifen, um die im MPEG-2-Format vorliegenden Aufnahmen mit dem PC weiterzuverarbeiten. Umgekehrt können auch auf dem PC gespeicherte Videos, Fotos und Musik über Ethernet auf den TVS200-N befördert und somit in Wohnzimmer-Atmosphäre geschaut werden.

Das Gerät wird vermutlich zur diesjährigen Funkausstellung IFA verfügbar sein und soll laut Fast knapp unter 2000 Euro kosten. Diejenigen, die bereits den TVS200 besitzen, sollen durch Zahlung des Differenzbetrags zum TVS200-N auf das neue Gerät upgraden können.

Komplettiert wird das Heimnetz durch den "Fast Media Player" MP100-N, einer Box, die ebenfalls über Ethernet oder dank PC-Card-Slot per WLAN mit dem TVS200-N verbunden wird. Die reine Streaming-Box dient dazu, die aufgezeichneten Sendungen des TV-Servers auf in einem anderen Zimmer anschauen zu können. Zudem soll sie DivX-Movies in allen Varianten, ISO MPEG-4, MPEG-1 und MPEG-2 auch übers Netz vom PC aus abspielen. Ausgerüstet wird die Box mit Sigma Designs EM8500, dem Chip, der auch in den DivX-fähigen DVD-Playern der Firma KiSS Technologies steckt. Darüber hinaus soll der MP100-N MP3-Internet-Radio empfangen und JPEG-Bilder auf den Fernseher bringen. Die Box wird voraussichtlich rund 300 Euro kosten.

Zur IFA will die Fast TV Server AG zudem eine Version des TVS für Digital-TV vorstellen (Upgrade von TVS200-N soll möglich sein). Zudem arbeitet die Firma an einem TV-Server, der Digital-TV ins Heimnetz einspeist und das TV-Programm somit überall im Netzwerk verfügbar macht. (vza)